Freitag , Februar 20 2026
Home / München exklusiv / Architektur der Zukunft: Spektakulärer Turm für die ADAC Zentrale München

Architektur der Zukunft: Spektakulärer Turm für die ADAC Zentrale München

Ende 2011 soll die neue Zentrale des ADAC in München fertig sein. Alle Bereiche, welche bisher auf sechs Standorte verteilt waren, werden auf ca. 75.000 Quadratmetern zusammengeführt und München darf sich auf einen 87 Meter hohen Turm zwischen Hansa- und Westendstraße freuen.

ca. 200 Millionen € kostet das neue Headquarter der Allgemeinen Deutschen Automobil Club

Auf einem fünf Stockwerke hohen Sockelbau erhebt sich ein 18-geschossiger Büroturm, welcher fast 11 Meter kleiner ist als die Türme der Frauenkirche (98,57 m hoch). Diese Dimension kann sich nicht nur jeder gut vorstellen – München erhält ein neues und wunderschönes Gebäude. Neben 2.400 Arbeitsplätzen wird es hier Schulungs- und Konferenzbereiche geben, ein Rechenzentrum, eine eigene Druckerei und ein Casino mit Cafeteria sind geplant. Seit 2007 wird der Bau durch das Berliner Architektenbüro Sauerbruch Hutton realisiert, welcher Ende 2011 fertig sein soll.

LESETIPP

Der ‚Champagner‘ unter den Supplements: Warum Traubenkernextrakt (OPC) in der Beauty-Szene so präsent ist

Traubenkernextrakt (OPC) gilt als fester Bestandteil vieler moderner Supplement-Konzepte. Doch jenseits von Schlagworten lohnt sich ein differenzierter Blick auf Qualität, Herkunft und regulatorische Rahmenbedingungen.

Biohacking für High Performer: Warum Shilajit als „Schwarzes Gold“ des Himalaya Aufmerksamkeit erhält

Die Shilajit Wirkung wird derzeit im Biohacking-Umfeld intensiv diskutiert. Das dunkle Harz aus dem Himalaya gilt als traditionelles Naturprodukt mit jahrhundertealter Anwendung. Warum interessieren sich High Performer und Münchner Experten für Shilajit - und worauf kommt es bei Qualität und Herkunft wirklich an?