Sonntag , November 30 2025
Home / München exklusiv / Architektur der Zukunft: Spektakulärer Turm für die ADAC Zentrale München

Architektur der Zukunft: Spektakulärer Turm für die ADAC Zentrale München

Ende 2011 soll die neue Zentrale des ADAC in München fertig sein. Alle Bereiche, welche bisher auf sechs Standorte verteilt waren, werden auf ca. 75.000 Quadratmetern zusammengeführt und München darf sich auf einen 87 Meter hohen Turm zwischen Hansa- und Westendstraße freuen.

ca. 200 Millionen € kostet das neue Headquarter der Allgemeinen Deutschen Automobil Club

Auf einem fünf Stockwerke hohen Sockelbau erhebt sich ein 18-geschossiger Büroturm, welcher fast 11 Meter kleiner ist als die Türme der Frauenkirche (98,57 m hoch). Diese Dimension kann sich nicht nur jeder gut vorstellen – München erhält ein neues und wunderschönes Gebäude. Neben 2.400 Arbeitsplätzen wird es hier Schulungs- und Konferenzbereiche geben, ein Rechenzentrum, eine eigene Druckerei und ein Casino mit Cafeteria sind geplant. Seit 2007 wird der Bau durch das Berliner Architektenbüro Sauerbruch Hutton realisiert, welcher Ende 2011 fertig sein soll.

LESETIPP

Felix Rehfeld im Mandarin Oriental – Gold-Ausstellung zum 25-jährigen Jubiläum

Dr. Sonja Lechner, Kunsthistorikerin und Gründerin von Kunstkonnex, macht das Mandarin Oriental seit fünf Jahren zum Kunstort. Aktuell kuratiert sie die Jubiläumsausstellung „Gold“ von Felix Rehfeld - ein visueller Hochgenuss voller Licht, Illusion und festlicher Tiefe. Ein Besuch lohnt sich - gerade jetzt zur Vorweihnachtszeit.

Belforte: Münchens neuer Hotspot für Italian Chic am Gärtnerplatz

Ein neuer Sehnsuchtsort für Liebhaber italienischer Lebensart im Glockenbach: Das neue Restaurant Belforte feierte am Gärtnerplatz jetzt seine offizielle Eröffnung. 'Ein Hauch Mailand in München', sagt Inhaber Romeo Kertella.