Samstag , Dezember 3 2022
Home / München exklusiv / Bayerischer Verdienstorden 2022 u.a. an bayerischen Schmuckunternehmer

Bayerischer Verdienstorden 2022 u.a. an bayerischen Schmuckunternehmer

Jedes Jahr vergibt Bayern als höchste Auszeichnung des Freistaats Bayern den Verdienstorden als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern. Immer nur 2.000 lebende Personen haben diesen inne. Neben prominenten Persönlichkeiten sind auch #Ottonormalos, aber auch Unternehmerpersönlichkeiten wie der Nürnberger Schmuckunternehmer Thomas Sabo darunter! 

Bayerischer Verdienstorden für Thomas Sabo
Bayerns Ministerpraesident Dr. Markus Soeder: Verleihung Bayerischer Verdienstorden
aufgenommen am 13.10.2022 in Muenchen. Fotocredit: Joerg Koch/ Bayerische Staatskanzlei

„Es ist für mich eine große Ehre, den Bayerischen Verdienstorden erhalten zu dürfen. Als gebürtiger Nürnberger und mit unserem Hauptsitz von Thomas Sabo in Lauf an der Pegnitz fühle ich mich dem Freistaat sowohl als starkem Wirtschaftsstandort als auch als Heimat seit jeher tief verbunden. Die Auszeichnung ist für mich ein Antrieb, mein Engagement auch weiterhin mit Leidenschaft und Überzeugung zu verfolgen“, sagt Thomas Sabo.

Seit der Unternehmensgründung 1984 befindet sich der Hauptsitz seines Unternehmens in Lauf an der Pegnitz in Mittelfranken. Mit dem Neubau des Headquarters 2016 hat die Schmuck- und Uhrenmarke ihre Verbundenheit zum bayerischen Unternehmenssitz nochmals unterstrichen. Das Unternehmen vertreibt von dort weltweit hochwertigen und von Hand gearbeiteten Schmuck aus 925er Sterlingsilber. Über das Kernsegment hinaus designt und vertreibt THOMAS SABO eigene Uhren (seit 2009) und Sonnenbrillen (seit 2019).Der Münchner Flagshipstore befindet sich in der Perusastraße.

Thomas Sabo Stiftung

Seit über 15 Jahren unterstützt der Unternehmer auch den von der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ ins Leben gerufenen RTL-Spendenmarathon. Mit der eigenen THOMAS SABO Stiftung noch zusätzlich gemeinnützige Zwecke in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe. Insbesondere engagiert er sich für die „Muschelkinder“ der Rummelsberger Diakonie, Nürnberg – einer in Europa einzigartigen gemeinnützigen Einrichtung zur Förderung autistischer Kinder. Eigentlich hätte er den Preis viel früher bekommen müssen 🙂 Doch diese Auszeichnung ist mehr als limitiert:

Bayerischer Verdienstorden

Seit 1957 gibt es den besonderen Verdienstorden, welcher immer nur an 2.000 lebende Persönlichkeiten vergeben wird. 75 bzw. 74 weitere Persönlichkeiten aus ganz Bayern bekamen heuer neben Unternehmer Thomas Sabo den Orden.

U.a. darunter Schauspielerin Gaby Dohm, Sportstar Anni Friesinger-Postma, welche mittlerweile in Salzburg lebt. Schauspielerin Enzi Fuchs, Schauspieler Elmar Wepper, u.v.m.

Direkt aus München waren zwölf unter den Ausgezeichneten, u.a. Barlegende Charles Schumann, aber auch Moderator Kai Pflaume oder Moderatorin Nina Ruge.

LESETIPP

Münchner Hotel wird zum Schauplatz für Kult-Krimi

Über die Handlung des neuen München-Krimis von Sabine Vöhringer gibt der Titel „Der Märchenkönig“ bereits Aufschluss. Leseproben gibt es auf allen Zimmern und eine Autorenlesung ist am Original-Schauplatz für Herbst geplant!

Pizza-König Ugo Crocamo bringt seine Klassiker ins Supermarkt-Regal

Münchner Szene-Wirt Ugo Crocamo bringt seine legendärsten Pizzen und weitere Gourmet-Produkte aus seinem Gastro-Kosmos ins Supermarkt-Regal! Was seine Pizzen von den üblichen Fertigpizzen unterscheidet? Dieser Unterschied ist eklatant!