Ab 1. Dezember 2017 ab 16 Uhr verwandelt sich das Hotel La Villa in Niederpöcking direkt am Starnberger See wieder zu einem der romantischsten Weihnachtsmärkte in Bayern. Hausgemachte Weihnachtsleckereien, Herzhaftes und Süßes, wie aus der guten alten Zeit, mit handgefertigten Adventskränzen und Kunsthandwerk. Auch stimmungsvolle Weihnachtsmusik fehlt hier nicht. Am Sonntag, 3. Dezember 2017, 20 Uhr ist die Weihnachtszauberei leider dann wieder vorbei.
Bereits zum 25. Mal lädt das Hotel La Villa wieder zu ihrem alljährlichen Weihnachtsmarkt, welcher für die Starnberger längst ein MUSS-Event geworden ist. Aber auch Münchner pilgern an den drei Tagen bis Sonntag hierher, denn romantischer als auf einem Seegrundstück sich auf Weihnachten einzustimmen, kann es nicht sein.
Das 5-Sterne-Hotel hat eine Geschichte, welche sich bis zu König Ludwig zurück verfolgen lässt. Er schenkte dem Kaufmann Angelo Knorr für dessen Treue dieses Seegrundstück und dieser ließ sich eine Villa darauf bauen. Heute ein exklusives Hotel mit charmanten Zimmern, finden hier viele Hochzeiten, Taufen oder Familienfeiern statt. Oder für ein romantisches Wochenende zu Zweit? Seit Anfang 2008 steht LA VILLA auch Individualgästen offen.
La Villa Weihnachtsmarkt am Starnberger See
Traditionell eröffnet wird der Adventsmarkt am Freitagabend von einem Bläserensemble. Himmlische Harfenklänge entlockt die junge Antonia Hohberg am Samstag- und Sonntagnachmittag ihrem Instrument. Und Jürgen Fliege stimmt an beiden Abenden um 18 Uhr Advents- und Weihnachtslieder an – zum Zuhören und Mitsingen.
Der Auftakt des Weihnachtsmarktes stellt ein neues Projekt in den Mittelpunkt, das ein Herzensanliegen von Geschäftsführerin Andrea Roever ist: die Würdigung ehrenamtlicher Helfer aus dem Landkreis Starnberg. Auf den LA VILLA-Weihnachtsmarkt erstmalig eingeladen werden in diesem Jahr Menschen, die sich ehrenamtlich im Flüchtlings- und Integrationswesen einsetzen. Und so sind am Freitag ab 16 Uhr die „Engel von Starnberg“ zu Gast. Damit führt LA VILLA sein seit Jahren bestehendes Engagement in den Bereichen Kultur und Soziales fort.
Ein vielseitiges Kinderprogramm lässt bei kleinen Besuchern garantiert keine Langeweile aufkommen. Besonderen Anklang dürfte der Workshop „Essbarer Christbaumschmuck“ finden, der wegen des zu erwartenden Zuspruchs gleich mehrmals stattfinden wird. Kinder von 6 bis 14 Jahren sind herzlich willkommen. Auch im weihnachtlichen Atelier der Künstlerin und Sozialpädagogin Dorothea Dattenberger, das jeweils um 14 Uhr seine Türen öffnet, können Jungen und Mädchen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. In eine Welt des Fantastischen und Geheimnisvollen entführen die Märchenstunden um 15 und 17 Uhr.
Neu in diesem Jahr: die LA VLLA-Kinderhütte. Der Nachwuchs der LA VILLA-Mitarbeiter präsentiert in einer eigenen Hütte Selbstgebasteltes. Den Erlös spenden die Kinder zugunsten eines Regenwaldprojektes.
Wichtig zu wissen: Als besonderen Service bietet LA VILLA zwei Shuttle-Busse zum Adventsmarkt an: vom Starnberger Bahnhof (S6)/Bushaltestelle neben dem Bahnhofsgebäude sowie vom ersten Parkplatz (aus Richtung Starnberg kommend) im Paradies (Possenhofen). Der Eintritt zum LA VILLA- Weihnachtsmarkt ist selbstverständlich frei!
Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt
Freitag, 01.12., von 16 bis 20 Uhr / Samstag, 02.12., von 12 bis 20 Uhr Sonntag, 03.12., von 12 bis 20 Uhr
Hotel La Villa, Ferdinand-von-Miller-Straße 39-41, D-82343 Niederpöcking, Tel. +49 8151 77060
Parkplatz-Tipp für die drei Weihnachtsmarkt-Tage: Am 1. Parkplatz (aus Starnberg kommend) im Paradies (Possenhofen) das Auto abstellen! Ein Shuttle-Bus bringt Gäste zum Weihnachtsmarkt.