Mittwoch , Oktober 15 2025
Home / News / Fasching in Bayern: Älteste Ski-Fasching Oberbayerns

Fasching in Bayern: Älteste Ski-Fasching Oberbayerns

Beim traditionellen Firstalm-Fasching, dem ältesten Skifasching Oberbayerns, fahren am Schliersee kunstvoll bis lustig verkleidete Gestalten die Pisten hinunter. Im ganzen Gebiet Schliersee-Spitzingsee ist der Sonntag, 10. Februar der närrischste Faschings-Pistentag 2013.

Beim traditionellen Firstalm-Fasching am Faschingsonntag in der Skiregion Schliersee-Spitzingsee ist alles anders: Während die einen wild kostümiert die Pisten hinunter rauschen, können die anderen bei ausgelassener Partystimmung beim sagenumwobenen ‚Zipfäbobrenaz‘ (Zipfelbob-Rennen) auf der über 400 Meter langen Rennstrecke ihren Mut testen und im KO-System gegen andere wagemutige Faschingsnarren antreten.

Der Sieger erhält den begehrten ‚Goldenen Zipfäbob vom Spitzingsee‚. Prämiert werden außerdem die tollkühnsten Fahrer und die schönste Maske. Die diesjährige Faschingssause findet an der Unteren Firstalm statt. Das Arabella Alpenhotel am Spitzingsee ist dank seiner Lage nur wenige Minuten vom lustigen Fastnachtstreiben nicht nur idealer Ausgangsort für Fans der wilden Tollerei. Es eignet sich auch perfekt, um sich zurückzuziehen und die traumhafte oberbayerische Winterlandschaft zu genießen.

Passend dazu hat das Arabella Alpenhotel am Spitzingsee eigens für alle munteren Jecken das Arrangement ‚Fasching in den Bergen‘ aufgelegt: Drei Nächte inklusive Halbpension sind ab 447 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar. Mehr Infos unter arabella-alpenhotel.com oder Tel. +49 8026 798 0.

LESETIPP

München auf Platz 3 der gefährlichsten Städte für Hunde

München zählt zu den gefährlichsten Städten für Hunde. Laut Dogorama wurden seit 2021 über 500 Giftköder-Fälle gemeldet – und die Dunkelziffer ist hoch. Was Hundebesitzer:innen jetzt wissen sollten – und wie eine App beim Schutz im Alltag helfen kann.

Gourmetdate im Bergson: Alexander Högner übernimmt Restaurant Zeitlang

Das Restaurant Zeitlang im Bergson startet unter Küchenchef Alexander Högner in eine neue Gourmet-Ära. Seine Gerichte verbinden alpine Wurzeln mit internationalen Einflüssen - kreativ, leidenschaftlich, exklusiv.