Die Icons des Inventars des legendären Ritz Paris Hotels kommen beim französischen Auktionshaus Artcurial unter den Hammer! Die exklusivsten Auktions-Objekte wird es auch in München zu sehen geben. Vom 22. bis 24. März 2018 haben wir ein Stück Paris und einen Hauch des weltbekannten ‘Goût du Ritz’ im Hofgarten, wenn das Auktionshaus Artcurial (im Hofgarten) die besten Inventar-Stücke aus dem Ritz zeigt.

Zum Beispiel Details aus einer Luxus-Suite mit Badezimmer und Bar sowie Bilder der glamourösen Gäste und Feste des berühmten Hotels. Alles in einer Inszenierung des Innenarchitekten Holger Kaus.
Auktions Inszenierung in Paris
Ab 17. bis 21. April 2018 gibt es dann die außergewöhnliche Auktion zu „Es war einmal… das Ritz Paris“. Für die Präsentation vorab verwandelt der französische Interior Designer Vincent Darré die Salons des Hôtel Marcel Dassault, Sitz von Artcurial an den Champs-Élysées, in eine große, öffentliche und kostenlos zugängliche Ausstellung.
„Für mich ist das Ritz das Luxushotel schlechthin, ein Pariser Symbol, ein Mythos wie der Eiffelturm. Das Ritz ist wie ein Versailles der Hotellerie. Mit seinem herrschaftlichen Mobiliar steht es als Inbegriff für den Pariser Chic. Für die fünftägige Ausstellung bin ich einem sehr genauen Bild gefolgt: die Pariser Stadtvilla von Artcurial in ein imaginäres Dekor zu verwandeln, gleich einem Film, der die Geschichte des Ritz mit allen Erinnerungen der „Darsteller“ erzählt, für die das Hotel eine Rolle gespielt hat. Ich möchte den Besuchern den Eindruck vermitteln, in einen Film einzutauchen“, sagt Vincent Darré.
So werden die Besucher auf einem Parcours über drei Etagen mitten in die alten Dekorationen eines der berühmtesten Hotels der Welt eintauchen und nacheinander die Coco-Chanel-, die Windsor- und die Empire-Suite durchqueren; an der Ritz-Bar, im Ritz Health Club, im Chinesischen Salon oder in der Schaufenstergalerie verweilen oder sich in den Gärten des Hotels verirren können.