Nach einer umfangreichen, zweijährigen Renovierungsphase eröffnete das Fünf-Sterne-Hotel Lido Palace im Jahre 2011 seine Tore. 111 Jahre nach der ersten Eröffnung präsentiert sich das Haus mit einem einmaligen Stil zwischen Belle Epoche und moderner Architektur und erinnert damit an die alte Zeit, als der europäische Adel, die Habsburger Kaiserfamilie, Berühmtheiten wie Thomas Mann und Franz Kafka oder die amerikanischen Milliardäre Vanderbilt hier Urlaub machten.
Mit nur 42 exklusiven Zimmern und Suiten sorgt das LIDO PALACE für eine neue Dimension in der Hotellerie am Gardasee. Unter Bewahrung der historischen Elemente wurde das Palasthotel aufwendig restauriert und um einen modernen Anbau in Form eines Schiffbugs aus Glas, Kupfer und Stahl ergänzt. Dessen oberer Teil beherbergt das Hauptrestaurant Tremani Bistrot und das Gourmetrestaurant Il Re della Busa.
Im unteren Teil befindet sich der 1.500 qm große Spa Centoundici mit zehn Behandlungsräumen, Ruheraum mit Salzmauer, Wärmeparcours, finnischer Sauna, Außen- und Innenpool. Drei Veranstaltungsräume, die Balí Bar sowie 28 Zimmer und sechs Junior Suiten sind im historischen Gebäude untergebracht. Auf dessen Dach thront die neu geschaffene gläserne Etage, in der die sechs Executive Junior Suiten auf 60 qm sowie die mondäne Baldo und Apponale Suite auf je 120 qm zu finden sind. Dunkle Holz- und Kupfertöne und die Farben Weiß und Grau dominieren im reduzierten Interieur.
Über 20 Millionen Euro kostete die Renovierung, für welche der renommierte Architekt Professor Alberto Cecchetto der Universität Venedig engagiert wurde. Für das kulinarische Wohl sorgt Sternekoch Guiseppe Sestito, der bereits von 2001 bis 2010 das Fünf-Sterne-Hotel Splendid Royal in Rom in den Gourmethimmel führte.
Ein Hotel mit Geschichte: Bereits am 30. Dezember 1899 öffneten sich zum ersten Mal die Pforten des Lido Palace. Während der Weltkriege versiegte die Gästeschar und das Lido Palace musste für viele Jahre schließen. 1995 versuchte ein Investor einen Neustart mit nur mäßigem Erfolg. Erst 2006 übernahmen die heutigen Besitzer, die Lido Palace Spa Holding, das Gebäude und führen es nun in eine neue Ära.
Riva del Garda befindet sich am nördlichen Ufer des Gardasees zirka 65 Kilometer von Verona entfernt. Im Umkreis von 90 Kilometer gibt es acht Meisterschafts-Golfplätze. Unser Tipp:
Historische Benediktiner-Abtei ist neues Clubhouse vom GC Chervo
Jahr für Jahr wird der Sommer in Riva del Garda mit der Märchennacht verabschiedet. Während der vier Festival-Tage Ende August verwandelt sich die Stadt in ein Märchenland und die Besucher erwarten unter anderem Musik, Tanz, Theaterauf- und Märchenstadtführungen.