Donnerstag , Februar 5 2026
Home / Immobilien / Passivhaus München: Zehn exklusive Wohnungen mitten in Schwabing

Passivhaus München: Zehn exklusive Wohnungen mitten in Schwabing

Ein Haus, welches durch gute Wärmedämmung auf eine klassische Gebäudeheizung verzichtet, versteht man unter einem Passivhaus. ‚Mein Nest‘ nennt es die GBW Gruppe, welche zwischen Mainzer Strasse und Rheinstrasse – nicht weit vom Bonner Platz – ein ökologisches Holz-Passivhaus in einem romantischen Hinterhof platziert. Zehn Wohnungen – Eigentumswohnungen mit 2 bis 4 Zimmern und Wohnflächen von ca. 62 qm bis ca. 115 qm – werden hier entstehen. Durch den vorhandenen alten Baumbestand und neue Bepflanzungen wie einen Vertical Garden sowie neu angelegte Hochbeete bekommt ‚Mein Nest‘ ein besonders grünes Umfeld. 

eigentumswohnungen-schwabing-fotocredit-gbw-gruppe
Hinter diesem Wohnhaus versteckt sich das Holz-Passivhaus. Auch die Dachgeschosswohnungen werden als Eigentumswohnungen hier neu entstehen. Fotocredit: GBW Gruppe

Wohnen in einem ökologischen Holz-Passivhaus ist jetzt der neueste Trend mitten in der Stadt. Im Vorzeige-Stadtteil Schwabing setzt die GBW-Gruppe jetzt diesen Trend mit einer top Wohnqualität um. Elemente wie die Eichenparkettböden, die integrierte Fußbodenheizung, große, 3-fach verglaste Fenster mit Wärmeschutz-Isolierverglasung und elegante Armaturen, ergänzt um Handtuchheizkörper in den Bädern sind einige Ausstattungs-Standards. Jede Wohnung verfügt über einen Balkon oder eine Loggia, eine Terrasse oder eine Dachterrasse. Anschauen kann man sich das wunderbar über die Grundrisspläne auf neubaukompass.de. Zu dem Wohnobjekt gehört auch eine Tiefgarage mit 20 Stellplätzen sowie eine Videogegensprechanlage. Wer lieber über den Dächern von München wohnt: auf den beiden Wohnhäusern, hinter welchen sich das Passivhaus versteckt, entsteht ein neues Dachgeschoss mit ebenfalls zehn exklusiven Eigentumswohnungen. Alles über das Neubauprojekt in Schwabing!

LESETIPP

Bewegender Abend bei Steinway & Sons: München feiert Andreas Puruckers letztes Herzensprojekt

In einer hochemotionalen Nacht bei Steinway & Sons feierten Familie, enge Freunde und Stars der Münchener Freiheit das bewegende Vermächtnis vom Münchner Andreas Purucker. Nur sechs Monate nach seinem Tod erlebte sein Debütroman „Die Max-Methode“ eine glanzvolle posthume Premiere.

Wenn New York Pop-Art auf Münchner Mut trifft: ‚Blankoscheck‘ für Karim Rashid

Münchner Mut trifft New Yorker Pop-Art: Statt strenger Vorgaben bekam Design-Ikone Karim Rashid von KARE einen "kreativen Blankoscheck". Das Ergebnis: Ein "Perfect Match" mit über 100 organischen Design-Objekten!