Kleidung möglichst lange zu nutzen, ist das Beste, was man für die Entlastung der Natur tun können. Indem man ihre Lebensdauer durch Pflege und Reparatur verlängert, müssen weniger neue Sachen gekauft werden. CO2 Emissionen, Abfälle und Abwässer, die mit ihrer Herstellung verbunden sind, werden so reduziert. Diesen Freitag feiert die Worn Wear Tour, die mit insgesamt 50 Stopps durch fünf europäische Länder zieht, ab 19.30 Uhr Auftakt im Münchner Patagonia Store.

Kaputter Reißverschluss, doofe Risse, Motten-Löcher oder andere Schäden von Kleidung – egal welcher Marke – diese werden bei Patagonia München kostenlos ausgebessert. Obendrein erfährt man, wie man seine Kleidung selbst reparieren kann. Patagonia nennt diesen nachhaltigen Service ‚Patagonia Worn Wear‘ und folgt damit der Philosophie, welche das Unternehmen seit über 40 Jahren verfolgt: ‚Haltbare Produkte zu fertigen, die man reparieren kann, das ist der erste und wichtigste Schritt, um unsere Umweltbelastung zu reduzieren‘, sagt Patagonia Firmenchefin Rose Marcario. ‚Wir wollen unseren Kunden die Chance bieten, wirklich Besitzer zu sein und nicht nur Konsumenten. Es ist eine einfache aber wichtige Botschaft: Wer seine Kleidung länger trägt, der entlastet die Natur‘.
Infos zum Auftakt in München:
Datum & Uhrzeit: Freitag, 15. April, 19:30 bis 22:00 Uhr
Ort: Patagonia Store München, Leopoldstraße 47, 80802 München
Um 19.30 Uhr stehen die Türen offen für jedermann, der ein Lieblingsteil zum Reparieren hat und interessiert ist an interessanten Gesprächen. Ein kurzes Intro der Patagonia Worn Wear-Crew und die neuen Kurzfilme läuten einen heiteren Reaparaturabend ein. Fingerfood und Drinks gibt obendrein.
Info zu Patagonia: Die 1973 von Yvon Chouinard gegründete Firma Patagonia fertigt Outdoor-Bekleidung und hat ihren Sitz in Ventura, Kalifornien. Als zertifizierte B-Corporation verpflichtet sich Patagonia zu einem ehrgeizigen Leitbild: Stelle das beste Produkt her, belaste die Umwelt so wenig wie möglich und inspiriere andere Firmen, diesem Beispiel zu folgen und Lösungen zur aktuellen Umweltkrise zu finden. Das Unternehmen ist durch sein Engagement für Produktqualität und Umweltschutz international bekannt und hat bis dato mehr als 70 Millionen Dollar an Geld- und Sachspenden geleistet.