Kirschzweige für den guten Zweck, Hollywood-Glamour, viele Prominente und die New Generation. Zahlreiche VIPs feierten den Mon Cheri BarbaraTag in der Münchner Isarpost. Schauspielerin Kate Beckinsale („Pearl Harbor“, „Underworld“) war die diesjährige Glückspatin und eigens dafür nach München gekommen (Alle Glückspatinnen der letzten Jahre!).

Mon Chéri ließ auch in diesem Jahr den Zauber dieses alten Brauchs aufleben. Nach einer alten Tradition werden am Gedenktag der Heiligen Barbara Kirschzweige verschenkt und ins Wasser gestellt. Blühen diese Zweige am Weihnachtstag, verheißt dies dem Beschenkten Glück und Freude im nächsten Jahr. Gefeiert wurde der Barbara Tag wie jedes Jahr mit zahlreichen VIPs und mit einer wunderbaren Charity-Aktion. Der Erlös ging in diesem Jahr an die Peter Maffay Stiftung. Peter Maffay war eigens gekommen, um den Spendenscheck für die von ihm gegründete Stiftung von Kate Beckinsale entgegen zu nehmen.
Sie war bestens gelaunt und strahlte in einer Traumrobe in die Kameras.: „Ich feiere den Barbara Tag zum ersten Mal und kannte diesen Brauch bislang nicht. Es ist eine wunderschöne Tradition, gerade zu dieser Zeit des Jahres. Denn ich liebe Weihnachten! Und wenn ich zurück nach Hause komme, werde ich zuerst einen Baum kaufen und Plätzchen backen. Ich liebe Schoko-Plätzchen“, schwärmt sie. Wie feiert sie Weihnachten? „Ich lebe in Los Angeles, aber wir feiern Weihnachten sehr britisch. Zu essen gibt es Truthahn.“
Next Generation beim BarbaraTag
Erstmals auf dem Red Carpet und im Blitzlichtgewitter mit dabei: Damian Hurley, der 17-jährige Sohn von Elizabeth Hurley, der in London lebt. Neben Damian Hurley und Anna Ermakova kam auch Lili Paul Roncalli, die Tochter von Roncalli-Chef Bernhard Paul. Alle ohne Eltern!
Text: Andrea Vodermayr