Die EM 2021 ist gestartet und die ersten Spiele wurden bereits in der Allianz Arena ausgetragen. Auch die Deutsche Nationalelf hat die ersten Gruppenspiele in München gehabt. Ob München die Chance auf die UEFA EURO Finalrunde haben wird, hängt derzeit von der Pandemie-Entwicklung in England ab. Im Wembley-Stadion ist das Finale geplant. Doch sollte der Austragungsort wegen der erneuten prekären Corona-Lage im Königreich nicht möglich sein, könnte die Allianz Arena wieder zur Diskussion stehen. Grund genug, noch einmal genauer hinzuschauen, wie das Ganze unter dem Einfluss der Pandemie ablaufen kann. Und welche Chancen Deutschland bei der Fußball EM 2021 hat!
Die Fußball EM 2021 vor Zuschauern
Bekanntlich fasst die Allianz Arena bis zu 70.000 Zuschauer. Aufgrund der Pandemie sind für die Spiele bei der Fußball EM 2021 jedoch nur 14.000 Fans zugelassen. Zusätzlich existiert ein entsprechendes Hygienekonzept. Trotz der rückläufigen Inzidenzen in Bayern will man hier offenbar auf Nummer sicher gehen. Nach langer Zeit mit „Geisterspielen“ vor leeren Zuschauerrängen ist dies trotzdem ein großer Fortschritt. Darüber hinaus erwartet die Fans noch eine Überraschung: Das Stadion wird für das Turnier in „Fußball Arena München“ umbenannt. Diese Namensänderung gilt nur für die Zeit der Europameisterschaft und hat vor allem Sponsoring-Gründe in Bezug auf das Turnier.
Welche Chancen hat Deutschland bei der EM 2021?
Die Gruppe F enthält mit Portugal und Frankreich gleich zwei fußballerische Schwergewichte. Das dürfte es für Deutschland nicht einfach machen, am Ende den Gruppensieg zu erringen. Ungarn gehört zwar nicht zu den Favoriten, ist aber durchaus auch für eine Überraschung gut.
Die Buchmacher sehen Deutschlands jedenfalls eher im erweiterten Favoritenkreis. Wer selbst mitwetten möchte, findet heute viele attraktive Sportwetten Apps, die genau dies ermöglichen und zudem sehr intuitiv zu bedienen sind.
Wie steht es um die Form der Nationalelf?
Ein Blick auf die Testspiele vor dem Turnier zeigt, dass die Nationalelf in punkto Form noch Luft nach oben hat. So kam das Team in einem Testspiel gegen Dänemark nicht über ein 1:1 hinaus. Das 7:1 gegen Lettland wirkt auf den ersten Blick zwar sehr souverän, fällt jedoch eher in die Kategorie „Pflichtaufgabe“. Trotzdem dürfte es sich positiv auf die Stimmung im Team auswirken. Der Ausfall von Leon Goretzka schmerzt, wobei dieser im Laufe des Turniers aber durchaus noch ins Team rutschen könnte.
Wo lassen sich in München die Partien sehen?
Wer kein Ticket fürs Stadion erhalten hat, kann auf verschiedene Alternativen zurückgreifen:
- Zu Hause vor dem Fernseher
Die Vorrundenspiele der Nationalelf werden im Free-TV übertragen und sind somit sowohl per TV als auch per Livestream im Internet zu verfolgen. Da mittlerweile ja auch die Kontaktregeln gelockert wurden, ist ein gemütlicher Fernsehabend mit Freunden durchaus drin.
- In Gaststätten
Natürlich nutzen auch viele Gastwirte die Möglichkeit, die Spiele bei sich zu zeigen. Wer also gemütlich bei einem kalten Getränk die Spiele öffentlich genießen möchte, findet eine große Auswahl an Möglichkeiten.
Hinweis
Hinweis
Grundsätzlich spricht also nichts gegen eine spannende EM mit guter Stimmung, da die Spiele zu einem nicht unerheblichen Teil ja auch im eigenen Land stattfinden.
EM-Fieber in München: Kleines Sommermärchen 2021?
Die EM 2021 sorgt dafür, dass die Stimmung in München definitiv steigt. Nach der Coronazeit mit strikten Beschränkungen dürfen nun kontrolliert wieder Fußballspiele vor Zuschauern ausgetragen werden. Dass die Vorrundenspiele der deutschen Nationalelf alle im Münchener Stadion stattfinden, dürfte zusätzlichen Grund zu Feiern bieten. Auch wenn Deutschland diesmal nicht zu den Tob-Favoriten zählt, spricht trotzdem nichts gegen starke Fußball-Auftritte. Vielleicht erwartet uns ja sogar ein kleines Sommermärchen 2021.