Aus alt wird neu: Leuchtturm-Projekt Jugenstilpark München
Wohnen mitten im Grünen und zugleich in stilvollem und hochwertigem Ambiente – der Jugendstilpark München als Immobilien-Sanierungsprojekt passt perfekt zum Projektentwickler Quarterback Immobilien. In einem parkähnlichen Areal in Haar bei München schafft das deutschlandweit tätige Immobilienunternehmen exklusive Wohnungen. Altbausanierung liegt hier in der Firmen-DNA, war das letzte exklusive Sanierungprojekt die geschichtsträchtige Villa Schickedanz in Zwickau. In Köln wird gerade aus einem alten Fabrikgelände eine Wohn-Oase. Und in München zeigt man im Jugendstilpark München-Haar, wie man Denkmalschutz perfekt mit Neubau verbindet!
„Das Klinikum auf dem Areal, das jetzt einer neuen Nutzung zugeführt wird, wurde seinerzeit als moderne Heilanstalt nach den neuesten Erkenntnissen der Medizin entworfen“, erläutert Anne-Katrin Köhler, zuständig für die Unternehmenskommunikation bei Quarterback Immobilien. „Der bauliche Wert der Häuser mit ihren hohen, hellen Räumen inmitten einer großzügigen Parklandschaft prägt bis heute den Reiz dieser außergewöhnlichen Wohnanlage.“
Damals wurde das ganze Areal hier bewusst als eine Art von dörflicher Gemeinschaft in ruhiger, naturverbundener Umgebung konzipiert. Mit einer Kirche im Zentrum, einem Theater sowie verschiedenen Wirtschaftsgebäuden. Dieser Charakter hat sich bis in die Gegenwart erhalten: Auch heute noch befinden sich auf dem Grundstück die ehemalige Krankenhauskirche, das „Kleine Theater Haar“ sowie der örtliche Gemeindekindergarten.
Auf einer Grundstücksfläche von 50.000 Quadratmetern entstehen 244 exklusive Wohnungen. Das vorige Jahrhundert ist hier baulich omnipräsent, wurde alles im damals vorherrschenden Pavillonstil errichtet. Jetzt wird das bauliche Ensemble zwischen Casino- und Vockestraße außerdem komplettiert durch zwei Neubauten. Für weitere Wohnungen. Eine Tiefgarage wird es auch geben, diese wird am Rande des Areals neu errichtet. Zwischen den Gebäuden sind integrierte Spielflächen sowie weitere gemeinschaftlich nutzbare Bereiche geplant.
Highlight ist ein imposantes, fünfflügeliges Torgebäude im nordwestlichen Teil des Parks, das allein 80 Wohneinheiten auf 7.820 Quadratmetern beherbergen wird.
Jens Cebulla, der für Quarterback Immobilien den Bau des Jugendstilparks leitet, nennt weitere Details: „Die denkmalgeschützten Türen und Fenster sowie andere bauhistorische Elemente wie Stuck und Säulenbögen arbeiten wir originalgetreu auf und ergänzen sie durch zeitgemäße Ausstattungsmerkmale wie beispielsweise Parkett mit Fußbodenheizung oder eine moderne Sanitärinstallation, zu der auch bodentiefe Duschen gehören. Wir kombinieren also die Vorzüge eines klassischen Altbaus mit den hohen Standards, die man aus einem Neubau kennt.“ Für 2025 ist die Fertigstellung geplant.
Wer noch auf Immobiliensuche in München ist, findet jede Woche auf unserem Stadtportal Neuigkeiten aus der Münchner Immobilien-Szene.