Freitag , Mai 27 2022
Home / Nachhaltigkeit / Fußballrasen bekommt ein zweites Leben: Allianz Arena zeigt Gras-Papiertüten

Fußballrasen bekommt ein zweites Leben: Allianz Arena zeigt Gras-Papiertüten

Die Graspapiertüten aus echtem Fußballrasen aus der Allianz Arena haben schon jetzt Kultstatus! Mit einem speziellen „Herzrasen“-Motiv waren diese schon beim Spiel in München letztes Wochenende zu sehen. Seit Donnerstag gibt es die Graspapiertüten zu allen Einkäufen in den FC Bayern Fanshops.

Herzrasen – ein Stück Allianz Arena zum Mitnehmen

„Was bislang unmöglich war, geht nun plötzlich: ein Stück Rasen für Zuhause. Das ist schon was Tolles, denn in diesem Rasen stecken unglaublich viele Erinnerungen und Emotionen“, so Jürgen Muth, Geschäftsführer der Allianz Arena. „Dass wir das gemeinsam mit unserem Partner PreZero realisieren, das freut mich sehr.“

Mit Fanshoptüten aus dem Rasenschnitt vom Fußballrasen aus der Allianz Arena geht PreZero einen weiteren Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit in der Bundesliga.
Mit Fanshoptüten aus dem Rasenschnitt vom Fußballrasen aus der Allianz Arena geht PreZero einen weiteren Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit in der Bundesliga.

An Spieltagen trimmen die Greenkeeper den Herzrasen auf 21 Millimeter. Pro Monat entstehen so ca. 2 Tonnen Grasschnitt, welcher bis dato entsorgt wurde. Ein Teil des Rasens bekommt jetzt ein zweites Leben.

Ein Stück Nachhaltigkeit in der Bundesliga

„Für uns ist Abfall nicht gleich Abfall, sondern Wertstoff. Und Wertstoffe verdienen ein zweites Leben. Mit dieser ressourcenschonenden Denkweise entwickeln wir gemeinsam mit unseren Partnern innovative, nachhaltige Lösungen – um bestenfalls Wertstoffkreisläufe zu schließen“, so Thomas Kyriakis, Vorstandsvorsitzender von PreZero. „Es ist ein großartiges Projekt gemeinsam mit der Allianz Arena. Wir schenken Herzrasen ein neues Leben und schaffen ein weiteres Stück Nachhaltigkeit in der Bundesliga.“

„Herzrasen“ bringt neben der Papiergewinnung noch einen weiteren positiven Effekt mit sich. Anstelle von 6.000 Litern Wasser pro Tonne bei der herkömmlichen Papierherstellung, braucht man hier nur 6 Liter pro Tonne. Ein herausragender Pluspunkt für den ökologischen Fußabdruck der Allianz Arena und PreZero.

LESETIPP

Pferd International: Gelungener Start mit exklusiven Welcome-Abend

Auf dem Gelände der Olympia-Reitanlage in München Riem findet bis Sonntag die 39.te „Pferd International München“ statt. Im August folgt der nächste coole Pferde-Event: 50 Jahre Olympische Spiele in München.