Die BMW Group Classic kehrt erstmals seit 2014 wieder an die Sarthe zur Le Mans Classic zurück und bringt den legendären BMW M1 Gruppe 4 im „Münchener Wirtshaus- Design“ an den Start. Mit dabei ist die originale Rennfahrerbesetzung, die bereits im Jahr 1981 in Le Mans beim 24-Stunden-Rennen im Einsatz war: SKH Prinz Leopold von Bayern (DE), Christian Danner (DE) und Peter Oberndorfer (DE) werden das Rennfahrzeug pilotieren.
Le Mans Classic mit 20 BMW Rennfahrzeugen
Das Le Mans Classic Team stimmte sich bereits am 15. Juni 2023 in München auf diesen Renneinsatz ein. Wie vor 42 Jahren! SKH Prinz Leopold von Bayern: „Ich freue mich sehr darauf, den BMW M1 Gruppe 4 im Münchener Wirte-Design nach 42 Jahren wieder in Le Mans pilotieren zu können. Dass meine Freunde Christian Danner und Peter Oberndorfer mit dabei sind und wir somit eine Zeitreise der besonderen Art vollziehen können, macht mich besonders stolz.“
Am 21. Juni wird seine königliche Hoheit Prinz Leopold von Bayern 80 Jahre alt.
Neben dem Renneinsatz des BMW M1 Gruppe 4 in der Rennklasse „Plateau 6“ stellt die BMW Group Classic Ikonen des Langstreckenrennens im „Musée des 24 Heures du Mans“ aus: Der Gesamtrennsieger des Jahres 1999, der BMW V12 LMR, wird dort flankiert vom ersten BMW Art Car, dem BMW 3.0 CSL aus dem Jahr 1975, gestaltet von Alexander Calder.
Außerdem wird der BMW M3 GT2 aus dem Jahr 2010 zu sehen sein: das Art Car von Jeff Koons.
BMW Classic Zeitreise
Insgesamt werden auch knapp 20 privat eingesetzte historische BMW Rennfahrzeuge bei der Le Mans Classic im Einsatz sein. Es wurde alkoholfreies Bier serviert 🙂
Das Rennen ist vom 29. Juni bis 2. Juli 2023 in Le Mans