Donnerstag , April 23 2026
Home / Kunst & Kultur / Oktoberfest 2015: Premiere von ‚Oktoberfest Cathedrals‘

Oktoberfest 2015: Premiere von ‚Oktoberfest Cathedrals‘

Zum Oktoberfest 2015 dürfen wir uns auf eine ganz besondere Premiere freuen: Michael von Hassels zeigt in seiner Ausstellung ‚Oktoberfest Cathedrals‘ die schönsten Festzelte von der Wiesn! Der Münchner Michael von Hassel ist kein Unbekannter in der Welt der Fotokunst, er hat schon 2009 in Basel den Hot Art Award für den besten zeitgenössischen Künstler erhalten und hat in den letzten Jahren sämtliche Münchner Oktoberfest-Zelte fotografiert, und zwar nachts, wenn die Zelte leer und für den Ansturm des nächsten Tages wieder vorbereitet waren. Fürs Oktoberfest 2015 zeigt er diese wahrlich besonderen Werke zum ersten Mal der Öffentlichkeit in der Rathausgalerie ab 11. September. Danach wird die Ausstellung bis 10. Oktober zugänglich sein. Fünf seiner atemberaubenden Bilder dürfen wir Euch zeigen, damit Ihr auch einen Vorgeschmack auf die tolle Ausstellung bekommt, welche früher als das Oktoberfest 2015 startet und sechs Tage auch länger als die Wiesn andauert! Das Münchner Unternehmen Roeckl wird die besten Foto-Motive auf Seidenschals drucken.

weiter .. zurück
Michael-von-Hassel-Lions-Club | Löwenbräu Festzelt bei Nacht. Fotocredit: Michael von Hassel
Michael-von-Hassel-Bavarian-Skies |Im Hacker Festzelt sitzt man unterm ‚Himmel der Bayern‘, welcher von Oskarpreisträger Rolf Zehetbauer designt wurde. Fotocredit: Michael von Hassel.
Michael-von-Hassel-Crossbows-Hall | Armbrustschützen-Festzelt bei Nacht. Fotocredit: Michael von Hassel.
Michael-von-Hassel-Augustinus-Cathedral| Augustinerbräu-Festhalle. Fotocredit: Michael von Hassel. 
Michael-von-Hassel-Rosis | Pschorr Festhalle Bräurosl bei Nacht. Fotocredit: Michael von Hassel.
weiter .. zurück

Es gibt insgesamt 14 große Festzelte, welche Michael von Hassel durch seine Linse zeigt. Er selbst sagt zu seinen Kunstwerken: ‚Oktoberfestzelte bilden Jahr für Jahr den Rahmen, eine Bühne für ein unfassbares Schauspiel. Hier passiert Schicksal, hier kommen Menschen zusammen und hier werden mitunter die Weichen des Lebens gestellt. Das Schauspiel in den Zelten ist unsere Religion und diese Zelte sind unsere Kathedralen.‘

Ausstellungsdauer: 12. September bis 10. Oktober 2015 in der Rathausgalerie am Marienplatz 8. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11 bis 19 Uhr

LESETIPP

Wo Form Geschmack bekommt: Exklusive Ausstellung im Gaggenau Showroom

Künstler Hermann Nachbaur, Star-Koch Bobby Bräuer und Gaggenau zeigen in München, wie eng Kunst, Kulinarik und Handwerk miteinander verbunden sein können. Die Ausstellung ist noch bis 16. Mai 2026 zugänglich.

Milan Design Week 2026: Die Highlights von Gaggenau, Occhio und Louis Vuitton

Wenn Mailand zur Design Week ruft, blickt die internationale Welt von Architektur, Interior und Luxus in die lombardische Metropole. 2026 setzen mit Gaggenau, Occhio und Louis Vuitton drei Marken besonders starke Akzente – und haben dabei alle auch eine bemerkenswerte Verbindung zu München.