Der Mittwoch Abend bei ProSieben war noch nie so stylish! Zwei Stunden lang ab dem 9. Oktober startet die neue ProSieben-Show ‚Fashion-Hero‘, in welcher 21 talentierte deutsche Design-Talente gegeneinander antreten. Gecoacht werden diese von Supermodel und Stilikone Claudia Schiffer.
Nach zwei Sendungen trennt sich die Spreu vom Weizen und einige der Designer ziehen in ein abgeschirmtes Loft (wie bei GNTM). Fünf der 21 Mode-Wunderkinder sind aus München! Einige Haken hat das ganze allerdings: Kann ein Designer sich schlecht vermarkten, fliegt er aus der Sendung. Denn gefällt einem Einkäufer (André Mader – Karstadt, Petra Winter – s.Oliver und Anne Rech – ASOS) das Wochen-Designer-Teilchen nicht, wirds eng. Wer es allerdings zum Fashion-Hero-Sieger schafft, bekommt einen lukrativen Kollektionsvertrag und zwar eine eigene Mode-Kollektion für alle drei Modehäusern im Wert von 1,5 Millionen Euro. Nach den ersten beiden First Look Folgen ziehen die noch übrigen Designer ins ‚Designer Loft‘ ein. Dort stellen sie sich dann ihren wöchentlichen Aufgaben.
Fashion Hero mit fünf Münchner Designern
Zwei Frauen und drei Männer sind aus München dabei, welche Ihr vielleicht schon kennt, haben sie alle bereits eigene Labels. Zum Beispiel Verena Brock, welche mit ihrem Trachten-Label ENA spätestens bei der diesjährigen Wiesn aufgefallen ist, denn ihre Dirndls kann man ohne BH tragen. Oder Marcel Ostertag, welcher in München am Gärtnerplatz seinen Laden hat. Der 33-jährige hat sein Master-Studium in London gemacht und vereint mit seinen Kollektionen Glamour mit moderner Schnittführung. Sein Auftritt bei der diesjährigen Berliner Fashion Week sorgte für Aufsehen, denn er trug High Heels auf dem Catwalk. Auch bei Pro Sieben wird man ihn in Frauenschuhen sehen. Bereits im Vorstellungsvideo sind sie sein ‚Must Have‘.
Ein waschechtes Münchner Kindl ist die 26-jährige Designerin Verena Brock. Mit ihrem Label ENA, welches Trachten herstellt, ist sie erfolgreich geworden. Ihr Atelier hat sie mitten in Schwabing in der Türkenstraße und mit ihren Designs zeigt sie eine Kombination aus Luxus, Hippie, Boheme und dem Gipsy-Look! Bei der diesjährigen Sixt-Wiesn sorgte sie mit ihrem Korsage-Dirndl für Aufsehen. Mal schauen, was sie bei Fashion Hero designt!
Der 31-jährige Lorand Lajos ist als Designer bereits mit zwei eigenen Labels auf dem Markt. 2002 gründete er sein Label ‚Atelier Lorand Lajos‚ mit welchem er durchstartete. Später folgte sein zweites Label ‚Lonnet Originals‘, welches etwas erschwinglicher als sein Start-Label ist. Eigentlich schwimmt der gebürtige Transsilvanier und Wahl-Münchener mit seinen klassisch-extravaganten Looks bereits auf der Erfolgswelle. Er hat Potential zum Fashion Hero!
Auch eine Anwärterin auf den Fashion-Hero ist Doris Schwenk. Seit 2010 hat die 34-jährige Schneiderin ihr eigenes ‚Label Artig & Eigen‘ an der Münchner-Freiheit. Durch ihre puristischen Mode-Basics mit klarer Linienführung und einem Hauch an Nostalgie sind ihre Kollektionen so gefragt. Was Euch besonders im ProSieben-Video auffallen wird: Sie ist eine ausgesprochene Perfektionistin!
Der fünfte unter den Münchnern bei ‚Fashion-Hero‘ ist der 29-jährige Marco Hantel. Er studierte Modedesign in München und arbeitete als Designer bei führenden Marken wie ‚T-Zone‘, ‚Mogul‘ und ‚K1X‘. Nun hat er sein eigenes Label ‚Pocket Rocket‘. Marco holt sich seine Inspiration für seine Streetwear und Urban-Designs beim Skateboarden.