Reinen (und vorzüglichen) Wein bekamen die VIPs am Samstagabend am Viktualienmarkt eingeschenkt. Das neue Schlemmer-Juwel ‚Hochreiter’s am Markt‘ feierte am Dreifaltigkeitsplatz große Eröffnung. Die Gastronomen und Wiesn-Wirte, die Brüder Werner und Dieter Hochreiter (‚Biergarten am Viktualienmarkt‘, ‚Zur Bratwurst & Hochreiter’s Haxenbraterei‘) haben den ‚Löwen am Markt‘ übernommen und daraus innerhalb von sieben Monaten eine Weinlokal mit österreichischer Küche gemacht.
Bei der offiziellen Eröffnungsfeier mit 200 Gästen konnten die Gastgeber auch zahlreiche Prominente zum Testessen bzw. -trinken begrüssen. Schauspieler Ottfried Fischer, der mit seiner Freundin Simone gegen 23 Uhr eintrudelte. ‚Toll, dass es mitten in der Innenstadt jetzt endlich auch steirische Küche gibt. Der Kren und die Kaminwurzen sind ein Traum‘, lobte er.
‚Wir sind kein bayerisches, sondern ein-steirisch bayerisches Lokal – mit sehr geflegtem Ambiente‘, stellte Hausherr Werner Hochreiter klar. Eigentlich sind die Brüder ja auf Bier spezalisiert, oder? Wie kam’s, dass sie jetzt auf Wein umgesattelt haben? ‚Wir wollten nicht das hundertste Wirtshaus aufmachen‘, erklärt Werner Hochreiter. ‚Wir unterhalten schon seit mehreren Jahren Geschäftsbeziehungen in die Steiermark und haben so auch die dortige Weinkultur kennengelernt. Insofern fanden wir die Idee einer Vinothek hervorragend. Und bei den Gästen kommt das sehr gut an.‘
Moderatorin Alexandra Polzin kam mit Mann Gerhard Leinauer. Auch die beiden liessen sich nicht die Laune verregen. „Eine tolle Stimmung – fast schon wie auf der Wiesn. Ein feucht-fröhlicher Abend mit steirischen Köstlichkeiten und leckerem Brut Rosé von Polz‘, lobte sie.
Weinfans kamen voll auf ihre Kosten: allein 120 österrechische verschiedene Weine sind auf der Weinkarte zu finden, und ein paar davon konnten die VIPs schon an diesem Abend kosten. Zudem wurden österreichische Spezialitäten aufgetischt: Backhendl, Beinschinken, und zur Nachspeise gab es Eiscreme mit Kürbiskernöl. ‚Wir machen natürlich auch Zugeständnisse an die bayerische Küche‘, beruhigte Werner Hochreiter alle Verfechter von ‚blau-weissen‘ Schmankerln. ‚Die Weißwürst‘ und der Schweinebraten haben einen festen Platz aus der Speisekarte. Und wir schenken natürlich auch Bier aus.‘
Ein mehrgängiges Menü ist nicht Pflicht: ‚Man kann auch nur ein Glaserl Wein bestellen und dazu ein belegtes Weckerl aus der Vitrine.‘ Welchen Tropfen lässt er persönlich sich am Liebsten schmecken? ‚Bei der großen Auswahl kann ich schwer einen Lieblingswein benennen. Im Moment bevorzuge ich einen steirischen Weißburgunder – manchmal aber auch einen schönen Schnitt‘, lachte er.
Für Unterhaltung war ebenfalls gesorgt: Alijah Tabatha (‚The Voice of Germany‘) trat auf und musste drei Zugaben geben. Danach war das musikalische Programm in österreichischer Hand: die Gaudi-Band Tommy Boy Deluxe aus trat auf und sorgte für gute Stimmung.
Wer Lust auf Wein und mehr bekommen hat: Dreifaltigkeitsplatz 4, Öffnungszeiten Mo. bis Sa. 11.30-22.30 Uhr, www.steirer-am-markt.de
Text: Andrea Vodermayr