Sonntag , März 7 2021
Home / Beauty News / Eine neue Liga bei den Hautpflege-Produkten: Jugendliche Haut durch Telomere-Effekt

Eine neue Liga bei den Hautpflege-Produkten: Jugendliche Haut durch Telomere-Effekt

Das Wissen um unsere Telomere spielen bei dieser Beauty-Innovation die wichtigste Rolle. Im Februar 2020 stellte der deutsche Mediziner Dr. Christian Fach, welcher als Wissenschaftler und Spezialist im Bereich Zellbiologie gilt, seine neue Beauty-Marke YOUTHSHOTS  in München vor. Warum wir erst 2021 davon berichten liegt an einem Inhaltsstoff in einem Produkt, welcher uns damals nicht so gefallen hat. Nach einem Jahr ist alles silikonfrei und neue Produkte sind hinzu gekommen. Die Handcreme kommt uns gerade wie gerufen!

Dr. Christian Fach kam im Februar 2020 nach München, um seine neue Beauty-Marke und deren Inhaltsstoffe mit dem Telomere Effekt vorzustellenvorzustellen. Fotocredit: EM
Dr. Christian Fach kam im Februar 2020 nach München, um seine neue Beauty-Marke und deren Inhaltsstoffe vorzustellen. Fotocredit: EM

Alle fünf Jahre verdoppelt sich mittlerweile das medizinische Wissen in der Welt. Seit 25 Jahren beschäftigt sich Dr. Fach mit Entzündungsprozessen im Körper. Aber wie kommt ein Internist und Kardiologe zu einer eigenen Beautylinie? In seinem interessanten Vortrag weißt er auf seine vielen Patienten hin, welche alle einen Wunsch haben, im Alter noch fit zu sein. ‚Natürlich kann man den Alterungsprozess nicht verhindern, aber man kann ihn verlangsamen‘, ist sich Dr. Fach sicher.

Sieben Stunden Schlaf sind für ihn so ein Verlangsamer, Sport und gesunde Gewohnheiten, wie z.B. ‚Nicht zu Rauchen‘! Auch ‚Schönheit kommt von Innen‘ ist nicht einfach so ein Spruch – Dr. Fach weiß, dass die DNA auch bei der Alterung entscheidend ist. Der Grund: Bei jeder Zellteilung verlieren die Enden der DNA, die sogenannten Telomere, an Länge, bis die Zelle dann inaktiv ist.

Ging man in den 30er Jahren noch davon aus, dass die Telomere wie ‚Stoßdämpfer‘ für die DNA zu sehen waren, weiß man jetzt dass sie die DNA schützen. Für diese Entdeckung gab es 2009 den Nobelpreis. Mittlerweile nimmt man auch bei der Krebsforschung die Telomere unter die Lupe, denn bei jeder Zellteilung verkürzen sich diese Chromosomen-Endkappen.

Verraten Deine Hände Dein wahres Alter?

Je älter man wird, umso kürzer werden also auch die Telomere. An der Hautoberfläche wird diese Verkürzung durch immer mehr Falten und schlaffe Konturen sichtbar. Durch die Erkenntnisse aus langjähriger Forschung zum Thema biologische Alterungsprozesse und die Wirkung pflanzlicher Botenstoffe auf den Schutz und Erhalt der Telomere entwickelte Dr. Fach die verschiedensten Hautpflegeprodukte. Unser Liebling derzeit: Die Handcreme!

Die Anti-Aging Handcreme hat natürlich ihren Preis. 50ml, ca. 29,99 €
Die Anti-Aging Handcreme hat natürlich ihren Preis. 50ml, ca. 29,99 €. Wenn der neue Innovation-Flagship-Store von Douglas in der Münchner Innenstadt wieder geöffnet hat, kann man die Handcreme auch wieder mal testen!

Wie heißt es im Volksmund so schön: ‚Das wahre Alter kann man an den Händen ablesen‘. Diese werden oftmals im Alltag bei der Pflege übergangen, stattdessen werden sie von aggressiven Reinigungsmitteln, heißem Wasser und rauhen Oberflächen strapaziert. Das Ergebnis sind Falten, Pigmentflecken und Trockenheit. Doch was ist alles in dieser Handcreme drin?

Die Formulierung der Handcreme setzt sich jetzt aus hochkonzentriertem Astragaluswurzelextrakt (aus der Chinesischen Medizin bekannter Wirkstoff), einem Wirkstoff gegen Altersflecken, Hyaluronsäure sowie Vitamin E und Avocadoöl zusammen.

Makellose Hände
Makellose Hände bis ins hohe Alter. Fotocredit: DAVIDCOHEN on Unsplash

Der spezielle, hoch aufgereinigte und -konzentrierte Inhaltsstoff Astragalosid IV der Astragalwurzel, schützt die Telomere vor einem beschleunigten Abbau. In der Zukunft wird dieser Wirkstoff sicherlich in vielen anderen Produkten auch zu finden sein, da der Hype um die Telomere jetzt erst beginnt!

Mittlerweile gibt es eine ganze Palette von den Anti-Aging-Hautpflege-Produkten. In der Gesichtscreme finden sich zum Beispiel weitere Inhaltsstoffe, wie Stammzellen der Gardenie oder X-Hyaluronsäure. Dieses Hyaluron hat hat eine 50fach höhere Wasserbindung gegenüber normaler Hyaluronsäure. Ein neues Produkt ist auch schon wieder in der Beauty-Pipeline: 2021 soll ein Beautydrink auf den Markt kommen – als logische Schlussfolgerung für einen ganzheitlichen Telomere-Schutz!

LESETIPP

Porsche-taycan-cross-turismo-Pressebild

Porsche Taycan Cross Turismo Welt-Premiere @ Messe München

Der Elektrowagen Taycan wird im Cross Turismo zum Sport-Kombi und sieht von vorne aus wie der Taycan und von hinten wie ein Panamera. Porsche bezeichnet das Model als CUV- Cross Uility Vehicle mit dem man auch Feldwege fahren kann.