Als das Gastro-Power-Paar Elena und Markus Aichinger ihr Restaurant WACA NIKKEI & GRILL in der Münchner Motorworld 2021 eröffneten, war es schon Pionierarbeit, die japanisch-peruanische Fusionsküche ‚made in Bavaria‘ so zu positionieren, dass sie mit den Starküchen aus London, New York oder L.A. auf Augenhöhe mithalten und gleichzeitig die Herzen der Münchner begeistern konnten. Die Verschmelzung und Weiterentwicklung der japanisch-peruanischen Küche gelingt ihnen vor allem durch den konsequenten Einsatz der allerbesten Zutaten und der perfekten Soßen-Rezepturen. Für Genießer gibt es ‚on top‘ dazu über 400 schöne Weine. Einige davon ganz exklusiv nur im WACA Restaurant, zum Beispiel die edlen Tropfen vom angesagten US-Weingut ‚Screaming Eagle‘!
Innovative Nikkei Küche für neue Gourmetmomente
Wer sich zum ersten Mal auf die Nikkeiküche einlässt, muss sich im WACA nicht genieren. Die wichtigsten Begrifflichkeiten sind auf der Karte so detailliert aufgeführt, dass es keiner der Geschäftspartner oder Familienmitglieder merken würde, wenn man zum ersten Mal auf die gesunde und leichte Küche hier einlässt. Crispy Nigiri, Ceviche, Tiradito oder Tostada – von allen Gerichten gibt es auch immer eine vegetarische oder vegane Variante. Zur WACA Menükarte! Zum Sharing eignet sich eine Vielzahl von Gerichten.
Woher stammt eigentlich die angesagte Nikkei Küche? Als japanische Einwanderer in Peru begannen, sich niederzulassen, brachten sie ihre kulinarischen Traditionen mit, die sich mit den lokalen peruanischen Zutaten und Kochtechniken vermischten. Dies führte zur Entstehung einer einzigartigen Küchenrichtung, welche die Präzision und Ästhetik der japanischen Küche mit den kräftigen Aromen und Zutaten Perus kombiniert. Die Aichinger’s selbst lernten die Küche auf ihren vielen Reisen im Ausland kennen und lieben. Wenn sie heute in Dubai, L.A. oder London unterwegs sind: Reisen verbinden sie immer mit einem Abgleich der angesagten Küche vor Ort.
Hochwertige Zutaten sind die Garantie für gute Gerichte
Nikkei-Gerichte zeichnen sich oft durch die Verwendung von frischem Fisch und Meeresfrüchten aus, angelehnt an die japanische Sushi-Tradition, vermischt mit peruanischen Einflüssen wie Zitrusfrüchten (insbesondere Limetten), Chilischoten (wie Aji Amarillo) und exotischen Früchten. Ceviche, ein in Peru beliebtes Gericht aus rohem Fisch, mariniert in Zitrusfrüchten, ist ein klassisches Beispiel für die Nikkei-Küche, wobei die japanischen Techniken und Präsentationsformen das Gericht verfeinern. In München ist es dann noch die spezielle WACA-Soße, welche Elena Aichinger immer wieder optimiert hat, bis sie letztendlich das beste Ergebnis erzielen konnte.
Als Signature Dish gilt das Mixed Seafood Ceviche. Hier lüftet WACA sogar das hauseigene Rezept auf der Internetseite – perfekt als Vorspeise für die eigene Küche. Wir würden sogar behaupten, dass der ‚Black Cod‚ (48 Stunden in Miso mariniert) hier mittlerweile das Nobu-Signature-Dish im Matsuhisa in München weit übertrifft. Der Fisch lebt in den tiefsten und kältesten Gewässern Alaskas und wächst dadurch sehr langsam – mit dem Ergebnis eines blattähnlichen Fleisches mit ausgeprägten Streifen und einer Buttrigkeit, welche unübertroffen ist.
Mittlerweile kommen speziell auch viele Fleisch-Liebhaber ins WACA. Die Grillspezialitäten wie Prime Beef aus Nebraska, Wagyu aus Australien und Japan werden in der offenen Showküche zubereitet. Auch beim Fleisch gilt ‚Nur das wertvollste‘ zu nehmen. Ob Original Japanisches Wagyu oder das US-Rinderfleisch aus Nebraska – die 1A-Qualität ist Garant für Geschmacksexplosionen.
Im WACA gibt es keinen Sommelier, kennt sich Markus Aichinger wie kein Zweiter sehr gut mit Wein aus. Über 400 Etiketten schlummern im Restaurant-Weinkeller. Natürlich bester Sake und alte sowie neue Weingüter. Neuzugang ist vom US-Kult-Weingut Screaming Eagle ‚The Flight‘ von 2018. Preis: 1.950 €, wobei dieser Preis für das Weingut sensationell ist, aber es natürlich noch andere erstklassige Weine zu anderen Preisen gibt. Neuentdeckung ist u.a. das Weingut Monteverro aus der Toskana. Aichinger liebt es, gleich eine Charge zu kaufen, um die Exklusivität zu wahren. Für Cocktail-Liebhaber mixen die Barchefs Cocktails wie Pisco Sour oder Espresso Martini.
Für diskrete Geschäftsessen oder kleine Familienfeiern steht ein Private Dining Room für bis zu 16 Personen zur Verfügung. Das WACA Restaurant ist auch der Geheimtipp für einen kulinarischen Sonntag, gibt es bereits ab 12 Uhr warme Küche. Unter der Woche öffnet das Restaurant ab 17:30 Uhr! Wir haben sicherlich noch viele tolle kulinarische Highlights nicht erwähnt, aber eins kann man sich hier sicher sein, dass der Gast hier so verwöhnt wird, wie es sich das Gastro-Ehepaar Aichinger selbst wünschen würde.
WACA Restaurant – NIKKEI & GRILL,
Am Ausbesserungswerk 8,
80939 München
Tel. +49 89 90407722
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 17:30 bis 23 Uhr, Sonntag: 12 bis 22 Uhr
Mehr Informationen unter wacarestaurant.com