Diese Veranstaltung ist ein Klassiker in der Vorweihnachtszeit und ein Traditionsevent im Advent: Das festliche Advents-Benefizkonzert der BMW Niederlassung München. Bereits zum 27. Mal fand es in diesem Jahr statt, zum zweiten Mal in Folge im Münchner Cuvilliéstheater. Wie immer für den guten Zweck!
Jedes Jahr werden mit dem Erlös des Konzerts benachteiligte Kinder und Jugendliche im Großraum München unterstützt. Dieses Mal Kinder mit einer schweren Hörstörung oder Hörbehinderung.
Traditionsevent im Münchner Advent
Draußen rieselte der erste Schnee, und auch im Inneren des Theaters kam sofort Weihnachtsstimmung auf, denn viele der Prominenten waren vor dem Konzert als Lebkuchenverkäufer:innen im Einsatz. Nach dem Empfang genossen die Gäste dann das besinnliche und stimmungsvolle Konzert mit Werken u.a. von Rossini, Haydn und Dvořák und mit großartigen Künstlern von Weltrang: Das Bayerische Staatsorchester unter Leitung des Dirigenten Antonino Fogliani gestaltete mit Tenor Klaus Florian Vogt, einem der herausragenden Wagner-Tenöre der Gegenwart, und der südafrikanischen Sopranistin Golda Schultz das weihnachtliche Konzert.
Nina Eichinger führte wie in den Vorjahren charmant durch den Abend: „Diese Veranstaltung ist mittlerweile zu einer wunderschönen Tradition geworden. Man trifft immer viele bekannte Gesichter, die zusammenkommen, um soziale Einrichtungen und Kinder zu unterstützen. Ich bin jedes Mal aufs Neue beeindruckt.“
Wie verbringt sie Weihnachten? „Immer mit der Familie, aber immer wieder in einer neuen Konstellation. Das Weihnachtsessen ist ebenfalls von den Gästen abhängig. Es wird aber auf jeden Fall auch etwas Veganes und Vegetarisches geben.“
Schauspielerin Jutta Speidel hatte sich für den guten Zweck gerne als Lebkuchenverkäuferin einspannen lassen und kam im festlichen Dirndl: „Ich trage heute mein Weihnachtsdirndl“, erzählte sie. „Ich bin sehr gerne gekommen, da es um das Wohl von Kindern geht und weil BMW auch schon Projekte meines Vereins Horizont e.V. wunderbar unterstützt hat.“
Welche Rolle spielen die Weihnachtslieder bei ihr? „Ich habe eine große Kiste mit Weihnachts-CDs im Keller, die ich im Advent heraufhole und dann auch durchspiele. Ich mag vor allem die Songs von Michael Bublé. An Heiligabend hören wir aber auch gerne die klassischen deutschen Weihnachtslieder“, erzählte sie. Wie feiert sie Weihnachten? „Zuhause. Die Familie kommt. Es gibt Ente und dazu Rosenkohl und Spätzle oder Knödel.“ Ein paar Tage zuvor trafen wir sie bereits bei einem Charity-Lunch zugunsten ihres Vereins.
Auch Schauspieler Hannes Jaenicke ist Stammgast: „Heute freue ich mich über das Treffen mit Jutta Speidel, mit der ich schon „Ein Fall für 2“ gedreht habe. Das war allerdings Mitte der 80er Jahre. Ich weiß nicht mehr, ob wir damals ein Geschwister- oder ein Liebespaar gespielt haben“, erzählte er schmunzelnd.
BMW Adventskonzert No. 27
Ursula Prinzessin von Bayern hatte wie in den Vorjahren die Schirmherrschaft übernommen. Sie verkaufte auch selbst beim Empfang die süßen Leckereien. Am Ende des Konzerts überreichte sie gemeinsam mit Gastgeber Bernd Döpke einen Scheck in Höhe von 96.684 Euro an die Abteilung „Hören-Sprache–Cochleaimplantate (CI)“ des „kbo-Kinderzentrums“ in München-Großhadern. Dort werden Kinder mit einer schweren Hörstörung oder Hörbehandlung spezialisiert behandelt. Ursula Prinzessin von Bayern: „Ich möchte mich heute bei allen Spendern bedanken. Wir können nach diesem Konzert alle mitfühlen, was es bedeutet, nicht zu hören.“
Prof. Dr. med. Volker Mall, der ärztliche Direktor kbo-Kinderzentrum München, nahm den Scheck entgegen und freute sich über die Unterstützung. Im Laufe des Abends kamen dank weiterer Spenden insgesamt 100.000 Euro zusammen! Mit dem gesammelten Geld wird eine spezielle Audiometrie-Anlage finanziert. Diese ist die Grundlage für eine optimale Versorgung mit Hörgeräten bzw. für eine optimale Einstellung des Cochleaimplantats für die kleinen Patienten. Damit definitiv einer der besten Events im Advent in München.
Kamen auch zum Advent Charity Konzert:
Leopold Prinz von Bayern mit Tochter Felipa, Schauspieler Manuel Cortez mit Lebensgefährtin Saina Bayatpour, Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz, Ilka Horstmeier (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Personal und Immobilien, Arbeitsdirektorin), Alexander Mazza mit seiner Mutter Renate. Pieter Nota (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Kunde, Marken, Vertrieb). Gastronom und Wiesnwirt Ludwig „Wiggerl“ Hagn, Schauspieler Florian David Fitz uvm.
Text: Andrea Vodermayr