Dienstag , August 14 2018
Home / News / Canstatter Volksfest: Wasen anstatt Wiesn

Canstatter Volksfest: Wasen anstatt Wiesn

Bier, Trachten, Promis. So lautet das Motto derzeit nicht nur in München, sondern auch in Stuttgart! Aber das ‚Canstatter Volksfest‘ dauert dafür länger als wie das Oktoberfest! Bis zum 8. Oktober findet das Canstatter Volksfest in der Schwaben-Metropole stattfindet, wird auch bei den Prominenten immer beliebter und hat sich zu einem regelrechten Besucher-Magnet entwickelt. Besonders hohe VIP-Dichte herrschte am ersten Sonntag: Festwirt und Gastronom Michael Wilhelmer hatte mit seiner Frau Daniela rund 500 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Showgeschäft, Medien und Society zur großen „Wasenpirsch“ in sein Zelt „SchwabenWelt“ geladen.

Canstatter Volksfest
Daniela und Michael Wilhelmer. Fotocredit: Thomas Niedermüller

Einer der Gastgeber: Michael Wilhelmer (führt in München auch das „Emporio Armani Caffé“) freute sich über den Star-Glamour in seinem Zelt und über die vielen Besucher von auswärts: „Der Wasen wird immer populärer und hat sich in den letzten Jahren auch immer mehr zu einem Treffpunkt für die Prominenz entwickelt. Die „WasenPirsch“ heute findet zum siebten Mal statt. Wir haben beim Wasen jedes Jahr in diesen 17 Tagen um die 4 Millionen Besucher und sind nach dem Oktoberfest das zweitgrößte Volksfest der Welt.

Was das Feiern angeht stehen wir den Münchnern aber keineswegs nach. Bei uns lässt es sich nicht nur sehr ausgelassen, sondern auch sehr stilvoll feiern. Wir haben das größte Altholz-Zelt in Europa.“ Auch die Tracht wird in Stuttgart immer populärer: „Wir sind das Wasen-Zelt mit dem höchsten Trachtenanteil“, erzählte uns der Wirt.

Giulia Siegel beim Canstatter Volksfest. Fotocredit: Thomas Niedermüller
Giulia Siegel beim Canstatter Volksfest. Fotocredit: Thomas Niedermüller

Giulia Siegel (mit Schmuck von der Münchner Riemenschneider Schmuckmanufaktur) schnupperte schon mehrmals Wasenluft: „Ich bin 13 Mal auf der Wiesn, deshalb ist der Wasen eine schöne Abwechslung. Auf dem Wasen feiert es sich ein bisschen jünger und frecher wie auf dem Oktoberfest. Immer wieder legt auch ein DJ auf und es herrscht Disco-Stimmung. Ansonsten ist es fast genauso wie auf dem Oktoberfest und ich trage natürlich auch hier in Stuttgart Dirndl. Ich komme in einer Woche gleich noch einmal wieder.“

Canstatter Wasen Promigäste

Dabei: Fecht-Weltmeister und Olympiasieger Alexander Pusch, Playmate und Bachelor Gewinnerin 2012 Anja Polzer, Bachelor-Kandidatin Dany Michalski, Snowboard-Weltmeister Marcus Ebner, VfB Stuttgart Torwart Ron-Robert Zieler, Sterne- und TV-Koch Frank Oehler, uvm.

Text: Andrea Vodermayr

LESETIPP

Weltreise mit Land Rover Discovery 5 mit Boxenstopp in München

In 70 Tagen auf vier Rädern um die Welt: Der russische Abenteurer Sergey Dolya macht kurz vor dem Ziel Station in München - und spricht über seine abenteuerliche Reise und über seine Liebe zu Bayern

Advertisement