Das schwäbische Pendant zum Oktoberfest auf der Theresienwiese ist die Canstatter Wasen auf dem Stadtplatz von Stuttgart. Normalerweise findet das Volksfest eine Woche nach der Wiesn statt, doch heuer gingen die 16 Tage vom 22. September bis zum 8. Oktober statt. Im größten Altholz-Zelt Europas (zwei Etagen, 6.000 Gäste) lud Wasen-Wirt Wilhelmer heuer zum Südgipfel. Promis wie Simone Ballack, Mariella Ahrens, Magdalena Brzeska oder Giulia Siegel waren bei der Stuttgarter Volksfest-Sause mit dabei!
Gastgeber Michael Wilhelmer freute sich über den Star-Glamour in seinem Zelt und über die vielen Besucher auch von auswärts: „Der Cannstatter Wasen wird immer populärer und hat sich in den letzten Jahren Stück für Stück zu einem regelrechten Promi-Magnet entwickelt. Bei uns in der „SchwabenWelt“ lässt es sich nicht nur sehr ausgelassen, sondern auch sehr stilvoll feiern. Mit dem „Südgipfel“ wollen wir gerade unseren Freunden außerhalb von Stuttgart zeigen, wie schön es sich bei uns feiern lässt. Und die Resonanz ist großartig“, so Michael Wilhelmer, der in Stuttgart zahlreiche Restaurants besitzt. Demnächst eröffnet er auch sein erstes Restaurant in Berlin im neuen Stadtquartier ‚Am Tacheles‚, den ‚The Dry Gin & Beef Club Berlin‘.
Was macht due Canstatter Wasen so besonders?
Wasen-erprobt ist Magdalena Brzeska, die mit der Fechterin Monika Sozanska kam: „Ich war dieses Jahr schon dreimal auf dem Wasen. Es ist entspannt, nicht so überfüllt und man kann sich im Zelt sogar unterhalten. Das mag ich.“ Nach Stuttgart kommt sie immer gerne: „Die Stadt war früher Olympiastützpunkt. Damals hatte ich aber leider keine Zeit für den Wasen.“
„Ich bin ein Wasen-Fan durch und durch und war auch in den Vorjahren schon hier“, so Giulia Siegel. „Die Wiesn ist mittlerweile sehr touristisch, der Wasen ist noch traditioneller. Es ist modern und man trifft ein junges Publikum. Deswegen komme ich immer gerne hierher.“
Ganz nach dem Zelt-Motto „Das Leben – ein Fest“ wurde bis spät abends gefeiert. Beim frisch gezapften Schwaben Bräu-Volksfestbier in kunstvoll verzierten Maßkrügen, Champagner und Wasen-Spezialitäten.
Was wird auf der Canstatter Wasen geschlemmt?
Wiesnklassiker mit schwäbischem Twist! Das Hendl heißt auf dem Wasen „Göckele“, außerdem gibt es viele schwäbische Spezialitäten wie Allgäuer Käsespatzen, „Bubenspitzle – also Maultaschen – oder das „Stuttgarter Pfännle“ – Schweinefiletmedaillons in Pilz-Rahm auf Eierspätzle.
Text: Andrea Vodermayr