‚Perfektion, Reinheit und Details‘ ist das Ethos, mit dem in den Meisterwerkstätten der Porzellan Manufaktur Nymphenburg seit 275 Jahren gearbeitet wird. Rolf Sachs als Künstler, Designer, Tausendsassa wird oft als Grenzgänger bezeichnet. Mit seiner neuen Kreation für Nymphenburg wird Porzellan mit Verve geknetet, mit Intuition und Mut geformt, mit Spontaneität gebogen und gedrückt. Ein Affront? Eine Liebeserklärung! „Perfektes wirkt oft ein wenig steril. Ich habe Makel immer mehr geliebt”, erklärt der 68-Jährige.
Grenzgänger Rolf Sachs
Rolf Sachs, der verschiedene Stile und Strömungen von Minimalismus bis Surrealismus studiert hat, arbeitet in einem ebenso vielfältigen Spektrum von Medien: Fotografie, Skulptur und Installation bis hin zu Inneneinrichtung und Bühnenbild. Mit seinen Arbeiten, welche die Grenzen zwischen Kunst und Design verwischen, stellt Sachs vorgefasste Anwendungen von Materialien, Prozessen und Alltagsgegenständen in Frage und verleiht ihnen eine neue Bedeutung. Sehr gern wird er immer wieder von den Medien als ‚Grenzgänger zwischen den Künsten‘ bezeichnet. Erst im Jahr 2018 zog er nach Rom, wo er 2020 auch sein neues Atelier eröffnete.
Mit den Kerzenleuchtern der Serie „Berührung” gehen Manufaktur und Material neue Wege.
Das Porzellan verlässt seine gewohnte Transparenz und Delikatesse und wird mit Rissen, Fingerabdrücken und willkürlich anmutenden Formen zu unkonventionellen, poetischen Unikaten: klein und groß, hoch und niedrig. Aus reinweißem Biskuitporzellan oder mit farbig glasierten Partien. Die limitierte Kollektion ist ab dem 24. Oktober 2023 im Flagshipstore der Porzellan Manufaktur Nymphenburg erhältlich.
Design: Rolf Sachs, Künstlerunikat Biskuitporzellan, partiell handbemalt mit farbiger Glasur und in verschiedenen Größen VK-Preis: ab 800 €
Mehr zu Rolf Sachs und seinem Design-Atelier
Sachs wurde 1955 in Lausanne in der Schweiz geboren. Nach seinem Studium in den USA und Großbritannien in den späten 1980er Jahren zog er 1994 nach London. Jetzt lebt und arbeitet er in Rom, wo er 2020 sein neues Designstudio gründete.