Anlässlich der Eröffnung des neuen Stores in München, lud das britische Modehaus in dieser Woche zum exklusiven Opening-Event. Eva Padberg und Ehemann Niklas Worgt aka DJ DUO Dapayk & Padberg kamen extra aus Berlin, um in München aufzulegen. Neben den Belstaff-Produkten und Zeugnissen der Unternehmensgeschichte beherbergt die Münchner Filiale in der ersten Etage auch das Café @ Belstaff. Mit diesem Café kommt Londonflair nach München. Vom Kaffee- und Teesortiment über einheimische Biere und Weine bis hin zu Pastéis de Nata und mit Gin aromatisiertem Rindertatar steckt das Menü voller hausgemachter Spezialitäten und verführerischer Getränke.
Mit dem Café @ Belstaff zollt Belstaff seiner Rolle in der britischen Café Racer Szene der 1950er und 1960er Jahre. Deshalb passte das besondere Gebäude in der Residenzstrasse wie die ‚Faust aufs Auge‘. Denn hier war einst die legendäre Confiserie Rottenhöfer und in früheren Jahren Münchens gefeiertes Stereo Café untergebracht. Das Café wird von den Betreibern des beliebten Restaurants Frank geführt, welches gleich über die Straße liegt.
Belstaff Cafe im ersten Stock
Der partnerschaftliche Ansatz ist auch in der Ausstattung des Gebäudes zu finden. Im Münchner Geschäft führt eine imposante Wendeltreppe ins Café im Obergeschoss, wo ein denkmalgeschütztes Wandgemälde die Rückwand der Bar schmückt. Vor diesem Hintergrund erzählt ein passendes Arrangement aus Industriematerialien wie pulverbeschichtete Hammerite-Metalle, Leader, Echtholz und geriffeltes Glas die Unternehmensgeschichte seit den Anfängen von Belstaff in Stoke-on-Trent. Sie spiegeln die Handwerkskunst, die Bodenständigkeit und die stetig verbesserte Qualität von Belstaff wider, seit man 1924 mit der Fertigung hochwertiger Arbeitskleidung begonnen hatte.
Im Laden findet man jede Menge Schaustücke, welche die reichhaltige Unternehmensgeschichte erzählen. Sorgfältig kuratierte Möbel aus dem Fundus, historische Artefakte und antiquierte Teppiche sorgen für das das passende Flair.
An einer Wand erinnern legendäre Belstaff-Jacken an vergangene Jahrzehnte. U nd in Vitrinen sind die Trophäen aus den Rennfahrer-Tagen der Marke zu bewundern. Die Wände zieren Fotografien der Pellarossa-Lederfabrik und den Fertigungsstätten von British Millerain ebenso wie überlieferte Motorrad- Memorabilia und Kampagnenbilder der Trialmaster-Jacke.
Belstaff München neu in der Residenzstrasse 25, 80333 München