Montag , April 6 2020
Home / News / Für Teppichindividualisten: Legends of Carpets Kollektion

Für Teppichindividualisten: Legends of Carpets Kollektion

‚Das Schwierigste im Design ist die Idee zu finden‘, erzählte uns Markus Benz (Vorstandsvorsitzender von Walter Knoll) als er die neueste Teppichkollektion der Designer-Möbelmarke bei böhmler im Tal vorstellte. ‚Bis zu zwei Jahre Arbeitszeit stecken in so einem echten Teppich. Ganz zu schweigen von der Entstehungsphase bis zum fertigen Produkt.‘ Für Markus Benz sind es handgeknüpfte Kunstwerke zum Vererben! Dafür ist er gerne meilenweit gereist. Inspiriert von den Landschaften und Farben Afrikas, handgeknüpft in zertifizierten Manufakturen in Nepal hat er sich weltweit auf die Suche nach den Besten der Besten gemacht, um die Komplexität der Teppich-Herstellung für die Marke Walter Knoll neu zu definieren. Die Teppichkollektion „Legends of Carpets“ übersetzt nicht nur abstrakte Malerei in zeitlose geknüpfte Kunstwerke. Jeder Teppich ist ein Unikat, welcher als i-Tüpfelchen die Einrichtung erst richtig komplementiert!

Teppich neu interpretiert: Badawi Pillow von Walter Knoll
Teppich neu interpretiert: Badawi Pillow von Walter Knoll

Die orientalische Kultur kennt das bodennahe Sitzen seit jeher. Aus gutem Grund: Kissen sind weich, anschmiegsam und sorgen für eine besondere Wohlfühlatmosphäre. Vielen Nomadenvölkern dienen Teppiche und Kissen nicht nur als Sitzgelegenheit, sondern auch als Schlafstätte. Die Badawi Pillows von Walter Knoll atmen diesen Hauch traditioneller Sitzkultur.

Aus den handgeknüpften Teppichen von Walter Knoll gestaltet, entstehen individuelle Settings und herrliche Lounge Places! Die Rolle aus feinem Sattelleder gehört dazu und wird ebenfalls im Hause Walter Knoll handgefertigt. Je nachdem wie man die Rolle positioniert kann ein wunderbares Daybed entstehen!

1993 übernahm das Familienunternehmen Rolf Benz die Möbelmarke Walter Knoll mit Markus Benz als CEO. Fotocredit: Yvonne Wirsing
1993 übernahm das Familienunternehmen Rolf Benz die Möbelmarke Walter Knoll mit Markus Benz als CEO. Fotocredit: Yvonne Wirsing

Legends of Carpets Kollektion

Für Markus Benz liegt die Wiege der Menschheit in Afrika und so hat er sich mit dem Künstler und international anerkannten Experten für Textilien, Farben und Design – Helmut Scheufele – auf die Reise gemacht. In seinem Atelier malt er abstrakte Bilder des gesammelten Impressionen. Erst später wurden dann die Bilder in Teppichdesigns übersetzt.

Inspiriert von den Landschaften und Farben Afrikas. So erinnern besonders Markus Benz die intensiven Rot- und Blautöne an Reflexionen am Himmel bei Sonnenaufgang. Er kann die massiven Gebirgszüge, endlosen Wüstenlandschaften oder die farbenprächtigen Seen in seinen Teppichen noch ganz genau spüren. Für diese Schönheit der Natur in Teppichen einzufangen kam deshalb nur eins der kostbarsten Materialien in Frage: Seide! Mit ihrem wunderbaren Schimmer und geschmeidig-weichen Griff wurden die Designs handgeknüpft in zertifizierten Manufakturen in Nepal.

Tibetische Hochlandwolle, feine chinesische Seide und das Garn der Brennnesselfaser – Qualitäten mit eigener Poesie gestalten die Produkte. In den oft seit Generationen familiengeführten, zertifizierten Manufakturen in Nepal werden die Teppiche nach traditionellen tibetischen Knüpfmethoden von Hand gefertigt – ökologisch nachhaltig und sozial verantwortlich. Die Naturmaterialien, die individuelle Färbung und die persönliche Interpretation des Knüpfers machen jedes Stück zu einem Unikat. Objekte als Ausdruck wahrer Werte, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Und eins fällt sofort auf: Das glänzende Garn reflektiert und bricht den Lichtstrahl, dass jedesmal beim Hinschauen etwas anderes schimmert!

LESETIPP

EAGLES in der Corona-Krise: Charity-Promis unterstützen nicht nur mit Geld!

Der Münchner EAGLES Charity Golf Club sind brandaktuell mit Ihrem Netzwerk, Kontakten und unbürokratischen Spendengeldern für viele Retter in der Not! U.a. sucht Schauspieler Elmar Wepper - Schirmherr bei RETLA. e.V. - Telefonengel für Senioren!!