Sonntag , Mai 5 2024
Home / News / Umzug nach München: Tipps für einen guten Neuanfang

Umzug nach München: Tipps für einen guten Neuanfang

Egal in welche Stadt man zieht, wenn man diese nicht kennt, braucht es eine gewisse Zeit, sich einzufinden. Damit das Ganze nicht stressig wird, sollte man sich in Sachen Mentalität, Kulinarik, Kunst und Kultur ein Basiswissen aneignen. Unsere Tipps, mit denen ein Neuanfang in München besser gelingen kann.

München zählt zu einer der attraktivsten Städte Deutschlands. Basistipps für einen Umzug nach Tipps
München zählt zu einer der attraktivsten Städte Deutschlands. Doch als Bewohner nimmt man jede Stadt anders wahr als durch die ‚rosarote‘ Touristenbrille. Fotocredit: EM

Work- und Life-Balance-City München

Wer schon einmal im Freistaat gelebt hat, ist mit der bayrischen Kultur vertraut. Natürlich gibt es auch ihn Bayern große Unterschiede zwischen Land und Stadt. München ist sowieso noch einmal ein ganz anderes Pflaster als eine Kleinstadt in Nieder- oder Oberbayern. Dabei ist München als Metropole gerade spannend, denn hier vermischen sich Tradition und Moderne auf besondere Weise. München mit seinen mittlerweile über 1.5 Millionen Einwohnern zählt zu den leistungsstärksten Städten von Deutschland. Interessante nationale und internationale Konzerne haben sich hier angesiedelt. Besonders die Technologiebranche liebt München, was für viele Arbeitnehmer gute Karrierechancen bedeuten kann.

Gleichzeitig bietet die Metropole seinen Einwohnern eine hohe Lebensqualität. So gilt München etwa als eine der saubersten Großstädte Europas. Mit dem Englischen Garten hat München einen der größten Stadtparks der europäischen Großstadtmetropolen. Egal, wo man sich in der Innenstadt befindet, man ist schnell mitten in der Natur und an der Isar. Zur bayerischen Kultur zählen die vielen Biergärten und an jeder Ecke gibt es Marktstände, welche die bayrische Kultur widerspiegeln. Allen voran der berühmte Viktualienmarkt, wo so mancher Münchner seine typischen Speisen und Getränke sowie regionale Lebensmittel und Zutaten einkauft.

München hat viele kulinarische Highlights zu bieten. Jedes Stadtviertel lockt mit seinen eigenen Köstlichkeiten. In der bayerischen Lokalen steht die Weißwurst immer auf der Karte. Früher musste diese bis 13 Uhr verspeist werden, da es keine entsprechenden Kühlmöglichkeiten gab. Heute bekommt man die Brühwurst, traditionell mit Laugenbrezel und süßen Senf serviert, wenn man Lust darauf hat. Viel spannender sind derzeit viele anderen Einflüsse in der Küche, welche auch in München zu finden sind.

Ob peruanisch, vegetarisch, vegan oder klassische Fleischgerichte - München hat eine große Vielfalt an Restaurants. Fotocredit: EM
Ob peruanisch, vegetarisch, vegan oder klassische Fleischgerichte – München hat eine große Vielfalt an Restaurants. Fotocredit: EM

Durch den gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr ist in München zudem nicht unbedingt ein Auto notwendig. Der Netzplan ist in viele verschiedene Bezirke unterteilt. Insgesamt gibt es sechs Zonen mit unterschiedlichen Tarifen. Auch mit dem Fahrrad ist man in München gut unterwegs. In den letzten Jahren gibt es die verschiedensten E-Scooter-Anbieter. Überall sind die Pay-and-Drive-Roller in der Stadt zu finden. Meistens muss man sich nur die entsprechende App zur Nutzung auf sein Handy laden.

Insgesamt bietet die Stadt eine interessante Mischung aus traditioneller Kultur und den vielfältigen Möglichkeiten einer modernen Metropole mit innovativen Arbeitgebern und einem vielseitigen Freizeitangebot. Wer neu in der Stadt ist, kann somit viele spannende Gegensätze entdecken, die heute eine ganz eigene Atmosphäre der Großstadt ausmachen.

Umzug nach München: Lieber Kreativquartier oder etwas exklusiver?

Die Stadtbezirke in München könnten nicht unterschiedlicher sein. Ob die Nähe zur Isar im Lehel oder die Nähe zum Kunstareal in der Maxvorstadt? Man sollte sich die Frage, wo man wohnt in München am besten wohnt, individuell beantworten. Die Nähe zum Arbeitsplatz spielt sicherlich eine Rolle. So kann man eine erste Unterteilung vornehmen:

  • Studenten, die nach den Vorlesungen nicht lange pendeln wollen, wohnen oftmals in der “Maxvorstadt”. Es ist das Zentrum von Kultur, Kunst und Wissenschaft. Beliebt sind zudem das Glockenbachviertel, Neuhausen oder Schwabing.
  • Wer hingegen als junge Familie in der Stadt bleiben möchte, aber dennoch nach etwas ruhigen sucht, findet das beispielsweise im Stadtgebiet „München Bogenhausen“. Besonders beliebt ist die Fülle an Möglichkeiten, wenn es um Freizeitbeschäftigungen geht. Ebenfalls im Süden gelegen sind die ruhigeren Viertel Neuhausen oder Solln. Durch die gute Verkehrsinfrastruktur sind die Wege ins Zentrum auch von dort aus recht kurz.
  • Multikulturell und kreativ geht es wiederum in den Vierteln Isar- und Ludwigsvorstadt zu. Hier gibt es zahlreiche kleine Läden, Cafés und Restaurants sowie eine gute Mischung zwischen neu zugezogenen und alteingesessenen Anwohnern. Viel Neues entsteht zudem aktuell im Westen Münchens rund um die Schwanthalerhöhe.
Umzug nach München: Zur E-Mobility gehören in München auch E-Scooter oder E-Bikes, welche mittlerweile an jeder Ecke stehen. Fotocredit: EM
Zur E-Mobility gehören in München auch E-Scooter oder E-Bikes, welche mittlerweile an jeder Ecke stehen. Fotocredit: EM

Der Gang zum Kreisverwaltungsreferat (KVR) München

War die Wohnungssuche erfolgreich und ist der Mietvertrag ist unterschrieben, ist das Wichtigste danach, den Wohnsitz umzumelden. Hier ist es wichtig, die gegebene Frist einzuhalten. Für die Ummeldung kann im Bürgerbüro ein Termin vereinbart werden. Neuerdings kann man das aber auch online erledigen und bekommt das entsprechende Dokument zugeschickt bzw. als pdf via Mail.

Ist man dann offiziell Einwohner von München muss auch sein Auto ummelden. Der Fahrzeughalter muss dazu in München mit dem Hauptwohnsitz gemeldet sein. Ein Termin zur An- oder Ummeldung kann in München auch online beantragt werden. Auch hier ist das Kreisverwaltungsreferat die richtige Anlaufstelle. Um Auto, Motorrad oder ein anderes Kraftfahrzeug vollständig umzumelden, sollte an folgende Unterlagen gedacht werden:

  • Personalausweis
  • SEPA-Mandat des Fahrzeughalters
  • elektronische Versicherungsbestätigung
  • Zulassungsbescheinigung
  • Prüfbericht im Fahrzeugschein

Wenn alles für den Zulassungsantrag vorbereitet wurde, kann als Nächstes das neue Kfz-Kennzeichen besorgt werden. Anschließend muss dann die amtliche Plakette auf dem Kennzeichen vervollständigt werden. Wer zudem einen Parkausweis für Anwohner benötigt, kann die Zeit auf dem KVR direkt dazu nutzen. Allerdings ist es auch hier möglich, diesen online zu beantragen.

 

Im Kunstareal die Wiese zwischen Brandhorst-Museum und Pinakothek der Moderne. Fotocredit: EM
Im Kunstareal die Wiese zwischen Brandhorst-Museum und Pinakothek der Moderne. Fotocredit: EM

Netzwerk aufbauen

Neue Kontakte und ein soziales Netzwerk sind besonders wichtig, um sich an einem neuen Ort schnell heimisch zu fühlen. Gelegenheiten dazu bieten sich in München mehr als genug. Wer nicht an Schule, Uni, Arbeitsplatz oder bei der Kinderbetreuung neue Leute kennenlernt, hat noch einige weitere Optionen.

Einer der einfachsten Wege im 21. Jahrhundert ist es, sich über das Internet zu verabreden. Warum also nicht die Möglichkeiten nutzen und online Menschen aus der Umgebung kennenlernen? Über speziell dafür erstellte Apps ist dies mehr als einfach. Auf Facebook gibt es zudem zahlreiche regionale Interessengruppen, wo sich Gleichgesinnte finden lassen. Egal ob zum Thema DIY, Haustiere, oder wenn es um verschiedene Sportarten geht – dies ist immer eine gute Anlaufstelle, um auch in München schnell neue Menschen kennenzulernen. Auch der Einstieg in einen Sportverein gelingt mit einem kurzen Kontakt vorab mitunter etwas leichter.

Gleichzeitig an einer Weiterbildung teilnehmen und neue Leute kennenlernen? In München gibt es eine Vielzahl an Angeboten bei der “Volkshochschule”, welche dies ermöglichen. Die Kurse finden meist in den Abendstunden statt. Das erleichtert etwa auch die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Neben all den vorhandenen Einwohnern in der Oktoberfestmetropole lohnt es sich auch Ausschau zu halten nach Leuten, die ebenfalls erst frisch nach München gezogen sind. Was verbindet mehr als der Gedanke, dass man damit nicht allein ist.

Die Freunde aus dem früheren Wohnort müssen dennoch nicht zu kurz kommen. Eine Einladung zu einem gemeinsamen Wochenende in München ist die beste Gelegenheit, alte Kontakte aus der Heimat zu pflegen. Wer seinen Besuch mit tollen Cocktails und einer schönen Aussicht beeindrucken möchte, lädt ihn in eine Bar ein.

Hier der Blick von einer Roof Top Bar, Schwabinger Tor. Fotocredit: EM
Hier der Blick von einer Roof Top Bar, Schwabinger Tor. Fotocredit: EM

Wer direkt noch tiefer in die bayerische Kultur eintauchen möchte, hat zudem die Möglichkeit, einen Bayrischen Sprachkurs zu absolvieren. Hier lernt man die regionalen Besonderheiten auf besondere Weise kennen. Beim Einkauf beim Bäcker fühlt man sich dann direkt besser verstanden, wenn man „Semmeln“ bestellt – statt „Brötchen“. Ebenso trifft man sich nicht auf dem Karlsplatz, sondern auf dem “Stachus”. Mit dem Wissen um sprachliche Details fallen der Einstieg und das Zurechtfinden für manche einfacher.

Schnelles Einleben

Es ist nicht leicht, sich nach einem Umzug in einer unbekannten Umgebung etwas Neues aufzubauen. München gilt als quirlige Metropole und bietet glücklicherweise unzählige Arbeits- und Freizeitmöglichkeiten – sodass sich genügend Anknüpfungspunkte ergeben können. Glaubt man den Postings auf den diversen Social Media Kanälen ist ein Satz wohl das schönste Kompliment für München: ‚Ich hab mich auf Anhieb in die Stadt verliebt!‘

LESETIPP

Fontis Luxury Spa Lodge – exklusive Suiten mit Green Spa in Südtirol

Auf 1.250 Meter Höhe inmitten unberührter Natur im herrlichen Gsiesertal in Südtirol gibt es seit 2021 einen einzigartigen Platz, wo Luxus, Nachhaltigkeit, Natur und Design ineinander verschmelzen. Autorin Andrea Vodermayr war vor Ort!

Homeoffice to Go: Tiny-Office-Trend aus dem Allgäu

Das Homeoffice hat sich von einer Notlösung während der Pandemie zu einem festen Bestandteil moderner Arbeitskulturen entwickelt. Ein Allgäuer Unternehmen kreiert mit einem Tiny-Office einen neuen Trend!

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner