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ZU ALT FÜR JEANS MIT 53?

Glaubt man der Studie des britischen Unternehmens „CollectPlus„, dann soll es tatsächlich eine Altersgrenze zum Tragen von Jeans geben – und diese soll bei 53 Jahren liegen? Der Artikel aus Bunteonline vom 23. Juni 2020 hat das Thema ins Rollen gebracht. Grund dafür sei – so die Forscher – dass Frauen ab 53 wohl im Durchschnitt 5 Tage bräuchten um eine passende Jeans zu finden; sechs Prozent brächen dabei in Tränen aus. Unter den Hashtags #denimisnotaboutage und #denimdonnawetter starten sieben befreundete, prominente Münchnerinnen eine Kampagne gegen den Artikel, der ihnen das Tragen von Jeans verbieten will.

jeanshosen in jeden Alter
Sechs prominente Münchnerinnen starten am 16. Juli 2020 die Kampagne #denimisnotaboutage (v.l.n.r.): Wissenschaftlerin Dr. Barbara Rheinbay, Schauspielerin Corinna Binzer, Michaela Aschberger, Influencerin Bianca Benefeld, Schriftstellerin und Miss Germany 50+ Manuela Thoma-Adofo und die Medienfrau Claudia Fendt. Die siebte steht hinter der Kamera: Fotocredit: Tanja Valerien

Initiatorin der Kampagne, Michaela Aschberger, Bloggerin (#donnawetter) und Gründerin des Münchner Business Clubs BELLADONNA kann über den Artikel nur lachen.  Die überzeugte Jeansträgerin brauchte lediglich 20 Minuten um ihre prominenten Freundinnen für ihre Idee zu begeistern.

Michaela Aschberger: „Ein Anruf genügte und ich hatte die ganze Truppe beisammen. Diese Frauen sind alle außergewöhnlich. Sie sind erfolgreich, unabhängig, stehen im Leben und vertreten eine eigene Meinung – rebellisch aber sehr feminin. Sie engagieren sich ehrenamtlich und inspirieren viele andere Frauen seit Jahren. Support und Loyalität sind für uns eine Selbstverständlichkeit.“

Frauen in Jeans mit über 50

Tatsächlich sind die Protagonistinnen gefragte Meinungsmacherinnen in den (sozialen) Medien und im realen Leben. Und sie eint eines: Sie sind alle über 50.

Und auch die Frau hinter der Kamera ist keine Unbekannte. Tanja Valérien, Tochter der Sportmoderatorenlegende Harry Valérien und international erfolgreiche Fotografin und Creative Directorin mit eigenem Podcast, welche hier Persönlichkeiten ab 50 interviewt, war sofort begeistert. „Nicht die Jeans muss hier im Vordergrund stehen, sondern die Trägerinnen, die sich nichts vorschreiben lassen. #denimisnotaboutage ist ein Statement an alle Frauen.“

„Wir nehmen das Ergebnis der Studie nicht wirklich ernst. Allerdings wollen wir mit der Kampagne ein Bewusstsein schaffen, wie schnell Dogmen entstehen können.

Der Appell der beteiligten Frauen lautet: „Zeigt Euch und lasst Euch von nichts und niemandem einschränken – egal ob alt jung, kurvig, dünn, groß oder klein. Hört auf, euch von anderen definieren zu lassen!“

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