Freitag , Januar 16 2026
Home / Genuss / Münchner Bar kreierte Whisky-Signature-Drink anlässlich Bayreuther Festspiele

Münchner Bar kreierte Whisky-Signature-Drink anlässlich Bayreuther Festspiele

Die Bayreuther Festspiele gehen diese Woche zu Ende. Das zweite Mal war die schottische Whisky-Manufaktur Highland Park exklusiver Kooperationspartner der Richard-Wagner Festspiele. Dies wurde mit einer exklusiven und limitierten Sonderabfüllung zelebriert. Kein anderer Single Malt taucht so in die Mythologie ein und so trafen sich der Highland Park Whisky-Experte Mark Giesler, der Bayreuth-Experte Dr. Sven Friedrich am Rande der Festspiele 2021 und sprachen über Wagner, Whisky und die Welt der klassischen Musik. Moderiert wurde die Runde von dem Musikexperten und Whisky-Liebhaber Maximilian Maier.

Um „Wagner zuhause“ standesgemäß zelebrieren zu können, hat Highland Park exklusiv gemeinsam mit der Bar Gabányi die Drinks Hildr und Hrist kreiert. Benannt nach zwei der Walküren bei Wagner, bringen sie nordische Mystik in Ihr Zuhause!
Um „Wagner zuhause“ standesgemäß zelebrieren zu können, hat ‚Highland Park‘ exklusiv gemeinsam mit der Bar Gabányi die Drinks Hildr und Hrist kreiert. Benannt nach zwei der Walküren bei Wagner, bringen sie nordische Mystik ins Zuhause!

Mit Brunhilde gelang im ersten Jahr der Kooperation sofort der mystische Einstieg. 2021 ist mit ERDA aus dem Ring der Nibelungen eine neue Kreation für den Gaumen entstanden. Die Tasting-Notes sind entsprechend der Oper nachempfunden. Natürlich sprach man über die Vorlieben von Wagner, welcher Bier und Champagner besonders liebte. Ein Genusstropfen war für Richard Wagner der Luxus, welchen er brauchte, um sich in schöpferische Stimmung zu bringen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Im Talk erfahren wir jede Menge über Wagner, welcher mit der Idee der Bayreuther Festspiele einen exklusiven Ort für Kunst schaffen wollte. Damals als Alternative zum Theater. Dafür schien ihn diese schöne Einöde von Bayreuth perfekt. Da die Festspiele den zehn letzten Opern von Richard Wagners gewidmet sind, dürfte auch nächstes Jahr wieder die Mythologie bei der limitierten Sonderabfüllung eine große Rolle spielen. Wir sind gespannt!

LESETIPP

Fotocredit: Kirchgasser Photography

Gourmet trifft Mixology: Ein Abend mit Marcel Tauschek in der Juliet Rose Bar

Neugierig auf neue Formen des Genusses? Sternekoch Marcel Tauschek verlässt für einen Abend das Mountain Hub Gourmet Restaurant im Hilton am Flughafen, um in der Juliet Rose Bar ein einzigartiges Cocktail-Dinner zu inszenieren.

Schlafkultur in München: Inspiration zwischen Tatami und Theatiner

Von Doris Dörrie bis zur Spitzenmedizin: Bei Bettenrid dreht sich ab dem 26. Januar bei den Schlaf- und Gesundheitswochen erneut alles um Schlafkultur, Wohnqualität und mentale Stärke - mit inspirierenden Vorträgen an beiden Münchner Standorten.