Inhorgenta: Für Schmuck-Fans ist München öfters „The Place to Be“. Die große Schmuck- und Uhrenmesse „Inhorgenta“ (immer im Februar) lockt immer zahlreiche VIPs an die Isar. Besonders hochkarätig ist der Auftakt-Event mit ca. 300 VIP-Gästen aus Wirtschaft, Medien, Kultur und Showbiz. Zum großen Opening immer Freitags kommen zahlreiche Prominente in die Halle B1 der Messe München, um in die Glamour-Welt von Schmuck, Edelsteinen und Uhren einzutauchen.
Eröffnet wurde die große Schmuck- und Uhrenmesse bereits zum dritten Mal mit einer glamourösen Eröffnungs-Schau. Zahlreiche Top-Models, darunter Zoe Helali (Muse von Star-Designer Guido Maria Kretschmer), zeigten auf dem Catwalk hochkarätige Preziosen, beklatscht von zahlreichen VIP-Gästen im Publikum, darunter auch Entertainer Wigald Boning, welcher frisch verheiratet mit einer Bayerin ist.
„Diamonds are a Girl’s Best Friend“ – das gilt auch für Andrea Kaiser: „Ich bin ein riesengroßer Schmuck-Fan“, erzählte die Moderatorin mit leuchtenden Augen. „Deshalb bin ich sehr gerne hier. Schmuck ist eine wunderbare Erinnerung an großartige Momente. Ich trage eigentlich nur Stücke, die eine persönliche Bedeutung für mich haben. Zum Beispiel seit 20 Jahren den Ehering meiner Oma. Meine Lieblingsstücke sind mein Verlobungsring und einen Ring, den ich zur Geburt meines Sohnes geschenkt bekommen habe. Nur Ohrringe trage ich derzeit nicht, weil unser Sohn Tim – er ist 20 Monate alt – immer daran zieht“, meinte sie schmunzelnd. Ihren Ehemann hatte sie nicht mitgebracht, dafür kam sie in Begleitung ihrer besten Freundin Nicolette Pachera. „Mein Mann fährt in Rennen in Schweden – bei Minus 20 Grad. Da bin ich ehrlich gesagt viel lieber hier auf der Schmuckmesse.“
Schmuck keine reine Frauensache
Von wegen Schmuck ist Frauensache…In der Front Row hatten dieses Mal auch einige prominente Männer Platz genommen. Moderator Alexander Mazza zum Beispiel, der mit Frau Viola gekommen war; „Ich moderiere übermorgen den „Inhorgenta Award“, die Verleihung der „Schmuck-Oscars“, im Postpalast. Da wollte ich mir natürlich auch diesen Abend nicht entgehen lassen. Ich habe gelesen, dass die Inhorgenta in diesem Jahr ein Ausstellerplus von vier Prozent gemacht hat. Das spricht einfach für sich. Schmuck ist in meinen Augen eine sehr individuelle Sache. Ich halte es was das angeht eher klassisch: ich trage Uhr und Ehering.“
Frisch verheiratet: Entertainer Wigald Boning hat im Dezember „ja“ gesagt und zeigte sich an diesem Abend mit seiner frisch angetrauten Ehefrau, der Opernsängerin Teresa Tiéschky, auf dem Society-Parkett. „Messen sind immer interessant. Wir haben uns erst kürzlich anlässlich unserer Hochzeit kürzlich mit dem Thema Schmuck beschäftigt und nach Eheringen gesucht. Ich muss gestehen, dass ich mich erstaunlich schnell an das Tragen des Rings gewöhnt habe.“
Schmuckmesse @Messe München
Mehr als 1000 Aussteller aus 42 Ländern zeigen auf einer Hallenfläche von 65.000 Quadratmetern ihre Neuheiten. Zudem ist die Inhorgenta Branchen-Treff für rund 28.000 Fachhändler aus über 70 Ländern. Auch Mode-Fans kamen auf ihre Kosten: Neben kostbaren Pretiosen wurden auf dem Laufsteg die neuesten Kreationen von angesagten jungen Designern und Labels wie Irene Luft, Veronica Bond, Dawid Tomaszewski, Marcel Ostertag und Minx präsentiert. Begleitet wurde die Show von einer Multimedia-Show der Münchner VJane Betty Mü. Für optische Akzente sorgte die großartige Licht-Installation der Künstlerin Susanne Rottenbacher.
Außerdem dabei: Schauspielerin Christine Zierl, Klaus Dittrich (Chef der Messe München), die Projektleiterin der Inhorgenta München Stefanie Mändlein, Moderatorin Daniela Vukovic, Michael und Daniela Sandvoss, Dunja Siegel, uvm. 2016 war noch Model-Ikone Nadja Auermann dabei!
Text: Andrea Vodermayr