Samstag , Oktober 1 2022
Home / Kunst & Kultur / Kunst-Galerie statt Eventhalle: Utopia München wird zum Kunstraum

Kunst-Galerie statt Eventhalle: Utopia München wird zum Kunstraum

Utopia München zeigt einmal mehr, wie wandelbar eine historische Halle sein kann! 12 Wochen, 12 Ausstellungen – die Betreiber der Münchner Eventlocation ‚Utopia München‘ haben für ihre Location in der Heßstraße mal wieder ganz schnell ein neues Konzept aus dem Boden gestampft. Die Aktion läuft so lange, wie die reguläre Nutzung der Halle durch die Corona Limitierungen entfällt. Diese Woche wird der Münchner Künstler Emanuel Mooner ‚Utopia‘ verwandeln. 

Die ehemalige Exerzierhalle des Königlich Bayerischen Regiments ist unter UTOPIA MÜNCHEN eine Eventlocation.
Die ehemalige Exerzierhalle des Königlich Bayerischen Regiments ist unter UTOPIA MÜNCHEN eine Eventlocation. Fotocredit: UTOPIA – A HAPPENING PLACE

Emanuel Mooner lässt Pflanzen singen und malen, indem er ihre Photosynthese hörbar und sichtbar macht. Die ehemalige Exerzierhalle des Königlich Bayerischen Regiments ist wie geschaffen für den Münchner Künstler.

Mooner hat immer wieder mit der Atmosphäre leerstehender Gebäude gearbeitet. Sein Markenzeichen: Mit elektrischen Strömen von Pflanzen wunderbare Klangwelten erschaffen. Bereits 2019 experimentierte Mooner mit Klängen von Bäumen für sein von der Stadt München prämiertes Projekt „Songs Of The Siren“ in leerstehenden Gebäuden Münchens.

Eine Woche lang macht Emanuel Mooner Pflanzen erlebbar

Mooners Protagonisten für seine Installation, die den Titel „Wandlungen“ trägt, sind Pflanzen. Er will sie als Lebewesen erfahrbar machen. Eine Pflanze reagiert, hat einen Stoffwechsel, ihre Töne verändern sich über den Tag. Doch es erzeugt eine Schrecksekunde, wenn man die Pflanze zum ersten Mal hört. Wir sind es gewohnt, Tieren ihre Emotionen abzuerkennen, aber noch mehr sind wir darauf konditioniert, Pflanzen keine Kommunikationsfähigkeit zu zugestehen.

Es ist unangenehm und aufregend zugleich, plötzlich mit einem pflanzlichen Gegenüber konfrontiert zu sein. Mooner erweitert die Wahrnehmung des menschlichen Individuums, wodurch sich sofort neue Erfahrungsdimensionen eröffnen. So ist seine Installation tatsächlich in der Lage, Rilkes Anspruch an die Kunst zu erfüllen: „Du musst dein Leben ändern.“

GALERIE UTOPIA W/ EMANUEL MOONER / WANDLUNGEN
PUBLIC DAY | SO 07.06. | 13-18H
Der Eintritt ist frei. Für die Einhaltung der aktuell geltenden Abstands- und Hygieneregeln wird gesorgt.

Vorgeschmack auf die weiteren Künstler bei Utopia München
Public Day Termine immer 13 bis 18 Uhr

14. 6. Mario Klingemann

20.6.  Alexandra Lukaschewitz

28.6. Cendra Polsner

5.7. Gabriel Holzner

LESETIPP

Serviceplan Group lud ins neue ‚House of Communication‘ ins Werksviertel

Über vier Jahre hatte die Planung für das neue 'House of Communication' im Werksviertel gedauert, welches aus drei Gebäudeteilen besteht. Statt Einzelbüro sitzt auch Chef Florian Haller jetzt im Co-Working-Space! Alles über den neuen 'best work place' Münchens!

Advertisement

Event-Highlights

Sep
17
Sa
11:00 Oktoberfest @ Theresienwiese München
Oktoberfest @ Theresienwiese München
Sep 17 um 11:00 – Okt 3 um 22:00
Oktoberfest @ Theresienwiese München | München | Bayern | Deutschland
Das Oktoberfest als größtes Volksfest der Welt wird 2022 endlich wieder stattfinden. Im Mai 2021 ...
Okt
7
Fr
18:00 ARTMUC Herbstausgabe mit neuer L... @ MTC Locations
ARTMUC Herbstausgabe mit neuer L... @ MTC Locations
Okt 7 um 18:00 – Okt 9 um 18:00
ARTMUC Herbstausgabe mit neuer Location!!! @ MTC Locations
Passend vor ihrem 10-jährigen Jubiläum zieht die ARTMUC in die weitläufigen Räume der MTC Locations ...
Okt
9
So
09:00 36. Generali Marathon München @ München
36. Generali Marathon München @ München
Okt 9 um 09:00 – 16:00
36. Generali Marathon München @ München
Start Marathon im Olympiastadion ab: 9 Uhr Start Halbmarathon im Englischen Garten am Chinesischen Turm ...
Okt
15
Sa
19:00 Die Lange Nacht der Münchner Museen @ Museen und Schlösser
Die Lange Nacht der Münchner Museen @ Museen und Schlösser
Okt 15 um 19:00 – Okt 16 um 01:00
Die Lange Nacht der Münchner Museen @ Museen und Schlösser
Mehr Museum für alle“. Zum 23. Mal laden gut 80 Museen, Sammlungen, Galerien, Kirchen und ...

das Exklusiv-Netzwerk

[instagram-feed feed=1]