Samstag , Mai 8 2021
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Kunst und Kultur auf Münchens Shoppingmeilen: Neues Kompetenzteam

Künstler-Kollektiv, Pop-up-Store oder Galerie – seit Jahren wechseln Ladenflächen, Büroräume & Co. (nicht nur in der Münchner Innenstadt) immer schneller ihren Mieter oder ihren Besitzer. Gegen den Leerstand macht die Stadt München bereits sehr viel. Seit 2020 werden dauerhaft städtische Ladengeschäfte im Münchner Rathaus sowie im Ruffinihaus am Rindermarkt der Münchner Kultur- und Kreativwirtschaft von der Stadt zur Verfügung gestellt. Diese Zwischennutzung von Ladenflächen macht die Innenstadt interessant. Die neue Allianz zwischen der Münchner Günther Rid Stiftung und der Stadt München soll die Verbindung zwischen E-Commerce und stationären Handel noch mehr fördern. Die Zwischennutzung von Ladenflächen  

Zwischennutzung
Die Theatinerstraße in München wird auch durch die Vielfalt der Geschäfte geprägt.

„Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der Landeshauptstadt München, denn die Kultur- und Kreativwirtschaft und der Einzelhandel können sicherlich viel voneinander lernen. Die derzeitige Krise hat augenfällig gemacht, dass die Verbindung zwischen stationärem Handel und E-Commerce nicht nur für die Wirtschaft ein zentrales Aufgabenfeld ist, sondern auch für die Kommunen. “ Michaela Pichlbauer, Vorständin der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel

Ziel der neuen Allianz

Die Zusammenarbeit hat zum Ziel, Kultur- und Kreativschaffende, die im Bereich Einzelhandel aktiv sind, zum Beispiel auch Zwischennutzungen für frei gewordene Ladenflächen realisieren, passende Qualifizierungsmöglichkeiten anzubieten. Vor diesem Hintergrund steigt der Bedarf an Qualifizierung der Akteur*innen im Bereich Einzelhandel und E-Commerce – insbesondere in den Zeiten der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen.

Die Rid Stiftung bietet mit ihrem umfangreichen Förderprogramm passgenaue, kostenfreie Fort- und Weiterbildungen für Unternehmer*innen im bayerischen Einzelhandel an und ist damit ein optimaler Kooperationspartner für das Kompetenzteam.

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel ist aus dem unternehmerischen Erfolg der Firma BETTENRID hervorgegangen. Der Erfolg des Münchner Familienunternehmens ermöglichte Dr. Günther Rid 1988 die Gründung der gemeinnützigen Stiftung. Seine Überzeugung war, dass wirtschaftlicher Erfolg keine Frage der Unternehmensgröße ist! Sondern der Kompetenz und dass der mittelständische Einzelhandel im Wettbewerb mit internationalen Konzernen exzellentes Wissen für die erfolgreiche Gestaltung der Zukunft braucht. Aufgabe der Rid Stiftung ist daher seit ihrer Gründung die kostenfreie Fort- und Weiterbildung des Führungsnachwuchses in Bayern.

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Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft ist ein Service der Landeshauptstadt München zur Unterstützung der Kreativbranche in München und der Metropolregion. Das Kompetenzteam berät Kulturschaffende und Kreativunternehmen, organisiert Qualifizierungsangebote und unterstützt bei der Image- und Netzwerkbildung sowie bei der Raumsuche. Dadurch sollen die Kultur- und Kreativwirtschaft gefördert, der Erfahrungsaustausch angeregt und Synergieeffekte erzielt werden. Der stark diversifizierten Branche bietet das Kompetenzteam ein Forum, um ihre Bedürfnisse zu formulieren und sich zu vernetzen. Ziel ist dabei, dass die Branche von Öffentlichkeit und klassischer Wirtschaft deutlicher als innovative Kraft wahrgenommen wird.

Fokus auf ein digitales Geschäftsmodell

Den Auftakt bildet am 27. April 2021 das Seminar „KuK Campus: Sichtbar im digitalen Raum: Neue Möglichkeiten und Chancen von Online-Marketing und E-Commerce“. Hier geben die Referenten der Rid Stiftung Herr Prof. Dr. Klaus Gutknecht und Herr Andreas Greipl einen systematischen Einblick in die Themen Online-Marketing und E-Commerce. Immer mit dem Fokus auf die Vermittlung von Know-How zur Umsetzung eines digitalen Geschäftsmodells. Mehr darüber auf der Seite der Rid Stiftung hier!

Kostenfreies Weiterbildungsangebot 2021 u.a. zu folgenden Themen:

  • Unternehmensführung im Handel
  • E-Commerce und Technologie
  • Strategie und Marketing
  • Personalführung und Persönlichkeitsentwicklung
  • Stadtmarketing

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