Das Oktoberfest rückt in großen Schritten näher. Jedes Jahr stürmen mehr als sechs Millionen Menschen nach München und feiern zwei Wochen lang ein rauschendes Fest. Für alle Besucher stellt sich natürlich im Vorfeld immer wieder von Neuem die Frage: Was ziehe ich auf der Wiesn am besten an? Immerhin gibt es jedes Jahr neue Trends! Mit welcher Tracht liegt man also im Trend?
Oktoberfest: Traditionell und zurückhaltend
In diesem Jahr steht die Mode beim Oktoberfest vor allem unter dem Motto „Back to the Roots“. Vieles bezieht sich auf Altbekanntes, daneben geht es um Natürlichkeit. Farblich ist bei Dirndln nach wie vor alles erlaubt, im besonderen Fokus stehen aber gedeckte Farben und Pastelltöne. Außerdem sind auch die Schnitte zurückhaltender: hochgeschlossen ist in, genauso wie lange Röcke die mindestens bis zum Knie gehen. Sehr ausgefallene und schrille Dirndl gehören eher nicht dazu. Wer noch ausführlichere Infos zu aktuellen Dirndl-Trends sucht, findet beispielsweise auf dieser Seite einen guten Überblick.
Männersache!
Auch für Männer geht es zurückhaltender und traditioneller zu als in den Jahren zuvor. Statt Karohemden sind einfarbige Hemden, besonders in Weiß oder Blau, angesagt. Bestenfalls sind diese auch körperbetont. Bei den passenden Lederhosen ist der Used-Look modern, gerne kombiniert mit einem Gürtel. Wer eine Alternative zur fast schon obligatorischen Trachtenweste sucht, kann wieder verstärkt auf klassische Strickwesten zurückgreifen. Diese waren zwar noch nie wirklich weg vom Fenster, erleben aber 2018 ein kleines Revival.
Für diejenigen, die trotz der „Back to the Roots“-Stimmung gerne etwas experimentieren möchten, ist die Streetwear-Tracht der Marke distorted People geeignet. Sie haben in diesem Jahr zusammen mit dem Münchner Trachtenhaus Angermaier ein Wiesn-Outfit für Männer, bestehend aus Lederhose, Weste, Hemd und Cap, entworfen.
Dont’s für IHN
Wer als Mann besonders authentisch gekleidet sein möchte, der sollte keinesfalls auf lange Lederhosen zurückgreifen. Diese sind verpönt und enttarnen jeden Neuling gnadenlos. Ebenso sieht es mit nagelneuen Hosen aus. Abhilfe können hier Lederhosen im Used-Look schaffen, bei einem einmaligen Besuch des Oktoberfestes kann man sich das gute Stück natürlich auch einfach ausleihen.
Was die Dirndl-Schleife über die Trägerin verrät
Dass die Dirndl-Schleife einiges aussagt über den Beziehungsstatus, wissen die meisten. Doch wie was war das nochmal genau? Hier ist eine kleine Übersicht:
- Schleife vorne links = ledig
- Schleife vorne rechts = vergeben
- wenn man die Schleife vorne in der Mitte trägt = Jungfrau
- Schleife hinten = Witwe oder Kellnerin
Darauf sollte Frau also unbedingt achten, bevor die Schleife gedankenlos falsch gebunden wird und falsche Signale an die Männerwelt sendet.