Der Trend zum Urlaub im eigenen Land wird nicht erst seit der Pandemie immer stärker. Das ist durchaus zu verstehen, weil Deutschland – insbesondere Bayern – auch eine ganze Menge zu bieten hat. Sicher gibt es nach wie vor auch viele Urlauber, die es in der schönsten Zeit des Jahres in ferne Länder zieht. Aber auch durch die Einschränkungen aufgrund der Pandemie entscheiden sich immer mehr für einen Urlaub in der Heimat. Besonders beliebt ist momentan vor allem auch das Verreisen mit einem Wohnmobil.
Bei einem Campingurlaub denken viele Leute zunächst an eine Fahrt ans Meer oder in die Berge, wobei zum Beispiel auch ein Campingurlaub in eine Stadt wie München seinen besonderen Reiz hat. Auf der Seite von Campanda kann man auch erst in der bayrischen Landeshauptstadt ein Wohnmobil anmieten und die Anreise beispielsweise mit dem Auto oder dem Zug machen. In München und Umgebung gibt es selbstverständlich auch eine Vielzahl von interessanten Campingplätzen.
Der Campingplatz München-Obermenzing
Dieser Campingplatz ist im Nordwesten von München und befindet sich wunderschön gelegen in der Nähe vom Langwieder See. Insgesamt gibt es auf diesem schön angelegten Campingplatz rund 150 Stellplätze für Wohnmobile und Wohnanhänger. Dieser Platz verfügt über viele Annehmlichkeiten und dazu gehört auch ein Selbstbedienungsladen.
Dieser Campingplatz besticht durch seine wunderschöne Lage mitten in der Natur und bietet trotzdem die Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln in einer knappen halben Stunde in die Münchener Innenstadt zu fahren. Dort sollte man im Sommer unbedingt eine der angesagten Dachterrassen besuchen.
Der Campingplatz Nord-West
Auch dieser Campingplatz ist wunderschön gelegen und hat sogar gleich mehrere Seen in der unmittelbaren Umgebung. Darüber hinaus ist der Platz aber trotzdem auch nicht zu weit von der lebendigen Innenstadt entfernt. Schließlich erreicht man mit der Straßenbahn den Marienplatz in rund 40 Minuten. Auf dem Campingplatz gibt es übrigens auch eine bayrische Wirtschaft für die Gäste. Für das Frühstück kann man sich außerdem Brötchen bestellen.
Camping am Ampersee
Der Campingplatz am Ampersee ist seit über 40 Jahren ein Familienbetrieb. Es gibt viele Stammgäste auf diesem Platz, die immer wieder gerne zurückkommen. Das ist keine Überraschung, weil der Campingplatz wunderschön gelegen ist und zusätzlich mit einem urigen Stüberl punktet. Von diesem Campingplatz dauert die Fahrt in das Zentrum von München mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch nur eine gute halbe Stunde.
Camping beim Fischer
Auch direkt am Starnberger See gibt es einen kleinen und feinen Campingplatz. Wie der Name schon sagt, liegt dieser idyllisch beim heimischen Fischer, dass man manchmal auch den Duft von Steckerlfisch in der Nase hat. Besonders bei Familien ist dieser Platz beliebt, können Kinder auf einem beeindruckenden Spielplatz sich von morgens bis abends austoben. Wer das Wasser liebt: vor Ort gibt es sogar einen Kanuverleih und eine Surfschule. Die Entfernung nach München beträgt rund 40 Kilometer.
Campingplatz Landsberg am Lech
Die Stadt im Südwesten von Bayern hatte während der Kriege das Glück, dass einiges nicht zerstört wurde. Daher gibt es ein paar Türme aus dem Mittelalter, welche im Original sehr gut erhalten sind und zur Sightseeing-Tour zum Pflichtprogramm gehören. Die wunderschöne Altstadt oder einer der bekannten Biergärten liegen direkt am bekannten Wildfluss Lech. Familien sollten hier auf jeden Fall auch Zeit für einen Besuch des Freizeitpark Allgäu Skyline einplanen. Landsberg am Lech gehört zu den sonnenreichsten Städten Deutschlands. Wettergarantie bucht man hier praktisch mit.