Montag , Dezember 5 2022
Home / Veranstaltung / Oktoberfest

Oktoberfest

Wann:
17. September 2022 um 11:00 – 3. Oktober 2022 um 22:00
2022-09-17T11:00:00+02:00
2022-10-03T22:00:00+02:00
Wo:
Theresienwiese München
80336 München
Deutschland

Das Oktoberfest als größtes Volksfest der Welt wird 2022 endlich wieder stattfinden. Im Mai 2021 mussten Münchens OB Dieter Reiter und Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder die Wiesn bereits das zweite Mal zwei Jahre in Folge absagen. 1,2 Milliarden Euro Umsatz ging der Stadt München damit jährlich verloren. Ein Volksfest ist ein Volksfest und Einschränkungen sind für Dieter Reiter und Markus Söder – egal ob Impfungen oder Test – nicht vorstellbar! 2022 wird wieder alles anders!

Oktoberfest 2022

Markus Söder betonte noch Ende 2021, dass es ein Fest der Freude wieder werden wird, aber vielleicht mit Maske! Dabei erläutert er, dass Chinesen ohne Maske nicht mehr das Haus verlassen. OB Dieter Reiter ließ am 29. April 2022 dann ganz klar verlauten, dass es eine Wiesn ohne Beschränkungen geben wird. Ohne Maske, ohne Zugangsbeschränkungen, aber auch ohne Bierpreisbremse! Das wird spannend!

2022 müsste es dann wieder eine ‚Oide Wiesn‘ geben!

Das größte Volksfest der Welt musste wegen der Pandemie zwei Jahre in Folge ausfallen.
Das größte Volksfest der Welt musste wegen der Pandemie zwei Jahre in Folge ausfallen.

2019 fand die Historische Wiesn im Südteil der Theresienwiese bereits zum 9. Mal statt! Diese nennt man Oide Wiesn, welche anlässlich der Jubiläumswiesn im Jahre 2010 ins Leben gerufen wurde. Zum historischen Bierzelt, alte Fahrgeschäfte und nostalgische Attraktionen wie das Velodrom gibt es ein großes Musikzelt.

Top 5 Oktoberfest Zelte

Jedes Jahr gibt es ein schönes Oktoberfest Plakat.
Jedes Jahr gibt es ein schönes Oktoberfest Plakat.

Das waren immer wichtige Oktoberfest Termine 

10.30 Uhr – Erster Wiesn-Samstag – Einzug der Wiesnwirte
12 Uhr – Anstich durch Münchens amtierenden Oberbürgermeister

Sonntag, – 10 Uhr Umzug der Trachtler und Schützen-Vereine

19 Uhr Almauftrieb Käferzelt

Der traditionelle ‚Almauftrieb‘ in der ‚Käfer Wies’n Schänke‘, zu dem Event-Manager Philip Greffenius (Edition Sportiva) und Wiesnwirt Michael Käfer in diesem Jahr zum 21. Mal laden

Montag
Am ersten Oktoberfest-Montag gab es immer die traditionelle Regine Sixt Damen-Wiesn – 2016 wurde sie abgesagt! Ab 2017 startete sie wieder kleiner. 2019 waren es dann wieder über 1.200 Damen, welche mittags im Marstall feiern.

Parallel zur Damen-Wiesn gibt es eine offizielle Männerwiesn auf dem Oktoberfest von Dr. Christian Hirmer. 

Parallel dazu lädt seine Frau 2019 bereits zur 3. LIDE Business Talk Women’s Wiesn

Mittwoch

Ingolstadt Village feiert bereits zum 3. Mal in der Hausbox vom Schützenfestzelt

Donnerstag

Traditioneller Oktoberfestgottesdienst im Zelt Marstall, früher Hippodrom.

Highlight Zweiter Wiesn-Sonntag

Zweiter Oktoberfest Sonntag, 11 Uhr

Am Fuße der Bavaria versammeln sich alle Kapellen der Festzelte zum großen Standkonzert aller Oktoberfest-Kapellen. Hier schwingt der amtierende Oberbürgermeister und eine Vielzahl an Promis den Taktstock.

Bester Platz: auf den Stufen der Bavaria und auf der Außengalerie vom Schützenfestzelt

Dienstag zweite Woche Oktoberfest 2022

Traditionelles Böllerschießen an Bavaria

Wahl des Wiesn-Gentlemans @Käferschänke Hier kann man sich bewerben. Mal schaun, auf wen die Wahl 2019 fiel!

Lesen Sie auch unser Oktoberfest-Special!

Das war einmal  …

Regine Sixt am Oktoberfest-Montag im Hippodrom

EBEL & COSMOPOLITAN-Wiesn in der Käfer Schänke

Mainstream-Media GoldStar TV, Heimatkanal und Romance TV am Dienstag im Weinzelt

Mercedes Benz-Damen-Wiesn in der Käfer Schänke

Kare@dresscoded-Event in der Haxnbraterei

Haarwerk Blondinen-Wiesn: 100 Blondinen kamen in die Käferschänke und Sylvie van der Vaart gab ihr Oktoberfest-Debüt

FC Bayern Wiesn: Familienparty in der Käferschänke

LESETIPP

Glamouröses Opening des „Parisian Sparkle Pop-Up Café“

'Das Pop-Up Café ist eine wunderbare weihnachtliche Aktion', sagt Kai Pflaume, welcher den Opening-Event moderierte. Star-Gast: Der Erfinder der 'Haute Patisserie' Pierre Hermé! Wie lange es das Cafe gibt? Alle Infos im Artikel!

Münchner Hotel wird zum Schauplatz für Kult-Krimi

Über die Handlung des neuen München-Krimis von Sabine Vöhringer gibt der Titel „Der Märchenkönig“ bereits Aufschluss. Leseproben gibt es auf allen Zimmern und eine Autorenlesung ist am Original-Schauplatz für Herbst geplant!