Freitag , August 28 2026
Home / München exklusiv / Die HighSeason der Weihnachtsmärkte ist eingeläutet …

Die HighSeason der Weihnachtsmärkte ist eingeläutet …

Als erster Weihnachtsmarkt aller Weihnachtsmärkte München eröffnete der Wintermarkt im Forum des München Airport Centers (MAC) am 19. November. Unter dem Freiluftdach zwischen den beiden Terminals sind 40 Stände und eine 600 qm-große Eislauffläche mit Eisstockbahn bis Heiligabend (17 Uhr) geöffnet! Wer es romantischer liebt sollte den Adventsmarkt von ‚La Villa‘ am Starnberger See nicht verpassen. Vom 25. bis 27. November 2016 verwandelt die schönste Villa am See in eine romantisce Weihnachtslocation!

Traumhafte Einstimmung auf das Fest der Liebe! Fotocredit: LaVilla
Traumhafte Einstimmung auf das Fest der Liebe! Fotocredit: LaVilla und einer der exklusivsten Weihnachtsmärkte München

Drei Tage ‚La Villa Weihnachtsmarkt‘

Der längst schon zur Tradition gewordene Adventsmarkt, ist einer der schönsten Weihnachtsmärkte im bayerischen Fünfseenland. Die Kulisse könnte idyllischer nicht sein: Direkt am Ufer des Starnberger Sees, inmitten der winterlichen Parklandschaft des denkmalgeschützten Anwesens, wird es am ersten Adventswochenende wieder nach Punsch und weihnachtlichen Leckereien duften. Bereits zum 22. Mal zeigen Kunsthandwerker der Region ihre Produkte. Erstmalig wird das Bootshaus für zwei Ausstellungen genutzt. Leuchtende Objekte aus Silberquarzit zeigt der Tutzinger Rainhard Hettfleisch unter dem Motto ‚Stoa & Liacht‘. Von der Malerin Ines Voelchert ist von Trachten inspirierte Kunst zu sehen. Traditionelle Weihnachtslieder, A-Capella-Gesang und live Gospelgesang sorgen für vorweihnachtliche Stimmung. Termin: 25. November, 20 Uhr. Tickets zu 15 Euro sind ab sofort erhältlich.

Zum Artikel: Top 5 Weihnachtsmärkte München

Am Samstag und Sonntag werden sich ein Ensemble der Bayerischen Philharmonie sowie die Ballettschule Starnberg ’neues tanzen‘ künstlerisch einbringen. Für Weinliebhaber sind die Weinproben mit dem Winzer und Önologen Klaus Gundel perfekt. Der Nachwuchs ist in dieser Zeit beim Märchenerzähler Hans Rohe alias Topolino gut aufgehoben: Er entführt die Kinder in die zauberhafte Welt seiner selbst geschriebenen Märchen. Zum Mitmachen öffnet die Kinderwerkstatt ab 14 Uhr ihre Türen.

Als besonderen Service bietet LA VILLA zwei Shuttle-Busse zum Adventsmarkt an: vom Starnberger Bahnhof (S6)/Bushaltestelle neben dem Bahnhofsgebäude sowie vom ersten Parkplatz (aus Richtung Starnberg kommend) im Paradies (Possenhofen).

Öffnungszeiten:
Freitag, 25.11., von 16 bis 20 Uhr, anschließend Gospelabend mit den Uli Singers (Eintritt 15 €)
Samstag, 26.11., von 12 bis 20 Uhr
Sonntag, 27.11., von 12 bis 20 Uhr.

LA VILLA am Starnberger See, Ferdinand-von-Miller-Straße 39-41, 82343 Niederpöcking

LESETIPP

ICONIC AWARDS 2026: Diese vier Münchner Projekte sollte man kennen

Die Gewinner der ICONIC AWARDS 2026 stehen fest. Unter rund 800 Einreichungen aus mehr als 45 Ländern finden sich auch bemerkenswerte Münchner Projekte. Wir zeigen vier ausgezeichnete Beispiele - vom „Best of Best“ für ein Restaurant im Glockenbachviertel bis zu neuen Ideen für Hotels und ganze Stadtareale.

Zwei Sterne im Bayerischen Hof: Kevin Romes und die Kunst der Reduktion

Kevin Romes ist der neue Küchenchef des Zwei-Sterne-Restaurants Atelier im Bayerischen Hof. Was seine Jahre in der Schweiz mit seiner Küche in München zu tun haben – und warum ausgerechnet ein Balik-Lachs viel über seinen Stil erzählt.