Benjamin Chmura legt diese Woche einen Zwischenstopp bei Caspar Plautz auf dem Viktualienmarkt ein. Die Gäste erwartet ein traditionelles französisches Kartoffelgericht: ‚Pâté Bourbonnais aux cèpes‘. Benjamin Chmura hat sich für dieses handwerklich anspruchsvolle Rezept entschieden, das seinen Ursprung in der Landschaft des Bourbonnais in Mittelfrankreich hat.
In die „Pâté Bourbonnais aux cèpes“ hat Benjamin auch seine Lieblingszutat des Herbstes, den Steinpilz, kunstvoll integriert. Sie wird mit viel Savoir-Faire und den besten Zutaten hergestellt und goldbraun gebacken. Serviert wird die „Pâté Bourbonnais aux cèpes“ mit einer Vin Jaune Sauce, die mit einer Spezialität aus dem Jura in Frankreich, dem Vin Jaune, verfeinert wird.
„Der Viktualienmarkt ist das Zentrum hochwertiger Zutaten in München und ein geselliger Ort für jeden! Ich freue mich sehr, alle Münchner und Münchnerinnen am so beliebten Caspar Plautz Stand auf dem Viktualienmarkt zusammenzubringen und ein Gericht servieren zu dürfen.“ sagt Benjamin Chmura.
Exklusiver Kartoffelstand auf Viktualienmarkt
Am Viktualienmarkt ist Caspar Plautz der Hotspot für alle Foodies. Der Kartoffelstand verkauft über das Jahr hinweg ca. 100 Sorten Kartoffeln. Klassiker, Raritäten, Exoten und Knollen für jede Lebenslage. Sie bieten in der Küche unterschiedliche Kartoffelgerichte an. Das Team, um die beiden Gründer Dominik Klier und Theo Lindinger orientiert sich dabei an regionalen und nachhaltigen Rezepten, die innovativ sind und geschmacklich auch mal außergewöhnlich. Sie sind Mitglied bei Slowfood. Dominik Klier und Theo Lindinger, kamen durch ihre Leidenschaft für Gastronomie, Kochen und Lebensmittel eher als Autodidakten zu ihrem Kartoffelstand am Viktualienmarkt.
KDW – Kartoffel der Woche „Pâté Bourbonnais aux cèpes“
Starttermin: 11. Oktober | ab 12 Uhr mit Benjamin Chmura, dann 12.-14. Oktober jeweils ab 12 Uhr (solange der Vorrat reicht)
Adresse:
Caspar Plautz, Viktualienmarkt Abt. III Stand 38
Öffnungszeiten:
Kartoffelverkauf Di – Sa 8 bis 17 Uhr
Warme Küche: 12 bis 15 Uhr