Donnerstag , Juni 24 2021
Home / Gesundheit / „Gesunde“ Frauenpower am Starnberger See

„Gesunde“ Frauenpower am Starnberger See

Nah dran an der Natur! Moderatorin, Heilpraktikerin und Autorin Monika Drexel (56) lebt seit mehr als 15 Jahren am wunderschönen Starnberger See. In ihrem liebevoll gestalteten Haus spielt das Thema „Natur“ die Hauptrolle und ihr großer Garten mit zahlreichen Bäumen, Blumenbeeten oder den eigenen Kräuterbeeten ist Inspiration pur. Fast-Nachbarin Simone Ballack ist hier oft zu Gast, liegt den beiden Frauen das Thema Naturheilkunde am Herzen. 

Naturheilkunde neu aufbereitet
Simone Ballack hat mit Heilpraktikerin Monika Drexel einige Rezepte aus einem ganz speziellen Buch schon ausprobieren dürfen. Foto: BrauerPhotos / S.Brauer

Gemeinsam konnten die Frauen vor dem erneuten Kälteeinbruch im Garten noch allerlei Gemüse und Obst schnippeln. „Gerade jetzt kommt es auf einen gesunden Lifestyle an. Früher haben wir uns bei einem Glas Wein im Restaurant getroffen und über Mode und Männer gesprochen, jetzt treffen wir uns draußen bei einem frischen Saft zum Gemüse schnippeln“, meinte Monika lachend.

Das Thema Kochen spielt in ihrem neuen Buch „Geheimnisse aus meiner Naturheilpraxis. Jung, strahlend, gesund mit den Powerstoffen aus der Natur“, eine große Rolle. Der Ratgeber – für uns Naturheilkunde neu aufbereitet – ist megaaktuell und erschien im Gräfe und Unzer Verlag. „Im Buch sind rund 50 Rezepte gesunde und leckere mit antioxidativer Power für mehr Vitalität und Lebensfreude.“ Simone Ballack hat die neuen Rezepte der Freundin noch nicht alle ausprobieren können.

Zwölf wichtige Gesundheitsthemen

Viele Better-Aging-Tipps verrät die Heilpraktikerin Monika Drexel mit Praxis in Starnberg ihrer Freundin Simone natürlich ganz nebenbei. Im Buch hat sie ihre besten Tipps für mehr Lebenskraft und Energie vorgestellt. Die wichtigsten Nährstoffe und Superfoods sind beschrieben und aufgelistet. Als die wichtigsten Gesundheitsthemen sieht sie: „Unter anderem Energie und Vitalität, Säure-Basen-Haushalt, Stoffwechsel Booster, Immunsystem und Abwehrkräfte, Darmgesundheit und Verdauung, Brainfood, Detox, Hormone im Gleichgewicht, Fasten, Gewichtsabnahme“ an.

Auch in der Küche der Moderatorin finden sich – Überraschung – jede Menge frisches Obst und Gemüse… Monika Drexel, Mutter einer 20-jährigen Tochter namens Jana, teilt sich die Räumlichkeiten mit ihren Vierbeinern: den beiden Katzen Miley und Gwinny und Gast-Hund Rosi. „Starnberg ist für mich perfekt“, so die gebürtige Rosenheimerin. „Es ist nah zu München und zum dortigen Flughafen und trotzdem ländlich. Ich liebe die langen Spaziergänge am See wenn ich frei habe. Dabei kann ich perfekt auftanken.“

Gesunde Ernährung wird immer wichtiger

„Das Thema Naturheilkunde ist so aktuell wie nie“, betont sie und fügt hinzu. „Die Sehnsucht der Menschen nach der Natur wächst gerade enorm. Bergwandern und Waldbaden – das war noch nie so angesagt wie jetzt. Auch der Wunsch nach gesunder Ernährung in der Bevölkerung wird immer größer, es besteht aber noch eine große Wissenslücke, wie genau dies im Alltag gelingen kann. Die Naturheilkunde bietet ein ganzheitliches System, denn sie sieht den Körper als Einheit. Ein gewisser Mangel im Körper wird nicht isoliert betrachtet, sondern als Zusammenspiel des gesamten Körpers. Das Konzept für mehr Lebenskraft ist deshalb eine Mischung aus gesundem Essen, gezieltem Ergänzen und einem gelungenen Lifestyle. Viele Menschen fragen sich: Wie fühle ich mich mit Hilfe der Natur jünger, fitter, ausgeglichener und vitaler? Die Naturheilkunde bietet darauf Antworten.“

Fit und vital in den Frühling

Wie versorge ich meinen Körper nach der kalten Jahreszeit und in Zeiten des Home-Office optimal mit Nährstoffen? ‚Das bloße Wissen, dass Gemüse gesünder ist als ein Burger, reicht lange nicht aus, um seinen Körper täglich perfekt mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen, Ich versuche zunächst immer, mit Nahrungsmitteln zu helfen. Was fehlt? Der Mensch ist, was er isst. Wenn der Mangel zu groß ist, dann rate ich zu Nahrungsergänzungsmittel. Magnesium ist zum Beispiel wichtig, und gerade jetzt in diesen Zeiten Vitamin D. Der Alltag fordert die Menschen immer mehr. Trotz vieler Informationen über gesunde Ernährung wissen viele nicht, wie man seine Nährstoffversorgung mit Mineralstoffen, Vitaminen, Spurenelementen etc. einfach abdecken kann. Ein Apfel beispielsweise, der eine Woche in der Küche liegt, verliert die Hälfte an Vitaminen. Ich müsste also zehn davon essen, um meinen Bedarf an Vitamin C zudecken.‘, erzählt Monika Drexel. Mehr Tipps verrät sie natürlich im Buch! (GU-Verlag, 22€, Leseprobe als pdf)

Ihr ultimativer Gesundheitstipp: „Gerade jetzt ist frische Luft wichtig und Balsam für die Seele.“

Text: Andrea Vodermayr

LESETIPP

Baumängel im Trend: Das sind die Merkmale seriöser Baufirmen

Seriöse von unseriösen Baufirmen kann man oft schon online erkennen und spätestens bei einer ausgiebigen Recherche im Web identifizieren!