Barbaratag in München
4. Dezember 2009 | Von Exklusiv-München | Kategorie: München exklusiv
Heute könnte es Ihnen passieren, daß Sie in der Kaufingerstrasse einen Kirschzweig geschenkt bekommen. Mon Cheri verschenkt nämlich in der Fußgängerpassagen der Großstädte in ganz Deutschland den Zweig mit Symbolkraft.
Dieser Brauch geht auf eine alte Tradition zurück. Nach der christlichen Überlieferung haben sich auf dem Grab der Heiligen Barbara, welche von ihrem eigenen Vater getötet wurde, am 4. Dezember die Blumen geöffnet. Es entstand der Brauch, am Barbaratag einen Kirschzweig in die Vase zu stellen. Blüht der Kirschzweig am Weihnachtstag, verheißt dies Glück fürs kommende Jahr. ‘Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt’, sagte Albert Schweitzer. Und Mon Cheri spendet für jeden verschenkten Kirschbaumzweig 1 € an UNICEF. Zum 50jährigen Firmenjubiläum hat Mon Cheri auch die Gunst der Stunde genutzt und nicht nur einen 2-Meter-hohen Kirschbaum auf dem Münchner Viktualienmarkt aufgestellt sondern auch zu einem exklusiven Event im Oberpollinger eingeladen. Barbara Becker fehlte auf dem roten Teppich genauso wenig wie Dirndl-Designerin Lola Paltinger, Designerin Sonja Kiefer, die frisch getrennte Natascha Ochsenknecht in Begleitung von Tochter Cheyenne oder der immer jugendlich aussehende Schauspieler Horst Janson. Der sicherte sich gleich einen ganzen Strauß an Kirschzweigen.
35.000 € Spende überreichte Mon Cherie an UNICEF
Die entstandene Spende von 20.000 Euro wurde beim glamorösen Event im Oberpollinger aufgestockt: jeder Gast konnte per SMS symbolisch anderen Glück wünschen, jede SMS brachte eine Blüte an einem überdimensionalen Kirschzweig zum Erblühen und einen zusätzlichen Spendenbetrag. Am Ende der Veranstaltung war so die beachtliche Summe von 35.000 Euro für Unicef Deutschland zusammen gekommen. Barbara Becker nahm den Scheck für Unicef entgegen, welche Patin des Barbaratags und gleichzeitig die Schirmherrin der Aktion war. Moderatorin Frauke Ludowig (in „Sonja Kiefer“) führte charmant-galant durch den Abend. Glück hat für sie viele Facetten: „Ich bin glücklich darüber heute hier zu sein, denn es ist ein wunderschöner Abend für den guten Zweck. Aber am Glücklichsten bin ich wenn ich zu Hause bei meiner Familie bin.“

Scheckübergabe mit Geschäftsführer Ferrero Deutschland: Carlo Vassallo, Frauke Ludowig, und Barbara Becker.
Nicht nur Pralinen-Fans (3.000 der Kirsch-Likör-Pralinen standen für die Gäste bereit) wurden glücklich: Caterer Kofler verwöhnte mit leckeren Köstlichkeiten wie Risotto und Hühnchen mit Couscous.
Außerdem dabei: Moderatorin Andrea Kempter, Designerin Sarah Kern (feierte in ihren Geburtstag hinein: „Mein Mann Goran und mein Sohn Olivier haben im Anschluss an diese Veranstaltung eine Überraschungsparty für mich vorbereitet“), Stella Maria Adorf (Schauspielerin und Tochter von Mario Adorf), die eigens aus Berlin angereist war, Schauspielerin Katerina Jacob, Schauspielerin Julia Dietze, Schauspielerin Nadine Warmuth (in „Unrath & Strano“), Schauspielerin Michaela Schaffrath, Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz, Sänger Abi Ofarim, die „Germany’s next Top-Model“-Teilnehmerinnen Carolin Ruppert (in „Daniel Fendler“) und Marie Nasemann, Mode-Designerin Sonja Kiefer (in einer Eigenkreation), Schauspielerin Noemi Matsutani (in „Diane von Fürstenberg“), Schauspielerin Sinta Weisz (in „Diane von Fürstenberg“), Hochspringer Tim Lobinger mit Freundin Alina, PR-Lady Uschi Ackermann, Moderatorin Eva Grünbauer mit Bald-Ehemann Richard George, Schauspielerin Doreen Dietel (im Lederkleid von S. Oliver), Trachten-Designerin Angelika Zwerenz, Moderator Sebastian Höffner, Star-Friseur Wolfgang Lippert, Sänger Tommy Reeve, Ex-Skispringer Sven Hannwald und und und.
Bauernregeln, welche auf den 4. Dezember zurück gehen:
- Wenn am Barbaratag keine Sonne scheint, wird sie auch am 13.12., dem Tag der Heiligen Lucia nicht zu sehen sein.
- Wenn es am Barbaratag schneit, gibt es im nächsten Jahr viel Klee.
- Knospen an St. Barbara, sind zum Christfest Blüten da.
Diese Artikel sollten Sie lesen:
-
Am 4.12. ist Barbaratag: Mon Cheri verschenkt wieder Kirschzweige
3. Dezember 2010
Am 4.12. ist Barbara-Tag und Mon Cheri verschenkt wieder in allen deutschen Großstädten Kirschzweige. Der feierliche Charity-Event findet in München im Haus der Kunst statt mit Hollywood-Star Liz Hurley.
...
-
‘Mon Chéri Barbara Tag’: Internationale Prominenz kam nach München
6. Dezember 2011
Andie MacDowell und Stacy Keibler (aktuelle George Clooney-Frau) feierten zum ersten Mal den Barbaratag in München.
...
-
Barbara Tag 2011 a la Mon Chéri
27. November 2011
Am 3. Dezember 2011 ist Barbara Tag und Mon Chéri verteilt in allen deutschen Städten Kirschzweige. Die Gala wird im Münchner Müllerschen Volksbad gefeiert!
...
-
Mon Cheri in Spenderlaune am Barbara Tag: Liz Hurley als Glücks-Patin
6. Dezember 2010
Mon Cheri verteilte auch 2010 Kirschzweige für den guten Zweck in ganz Deutschland. Glücks-Patin des Barbaratages war heuer Hollywood-Star Liz Hurley, welche zum ersten Mal in deutsch ihre Ansprache hielt. Über 300 Prominente kamen für den guten Zweck.
...
