Dienstag , Juni 28 2022
Home / Gesundheit / Energie für den Tag durch gesunde Ernährung: Neuer Hype um Vollwertkost

Energie für den Tag durch gesunde Ernährung: Neuer Hype um Vollwertkost

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, die häufig nur sehr wenig Zeit lässt, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Dabei wäre gerade dies so wichtig um im Alltag körperlich und geistig leistungsfähig und fit zu bleiben. Weil immer mehr Menschen sich trotz stressigem Berufs- und Familienleben einen insgesamt gesünderen Lebens- und Essensstil angewöhnen möchten, haben bereits viele Unternehmen ihre Produkte auf Whole Foods (Vollwertkost) ausgerichtet.

Mehr Energie durch richtige Ernährung wie zum Beispiel Vollwertkost auch für Zwischendurch und im Büro. Bild: Pexels, Ella Olsson
Mehr Energie durch richtige Ernährung – auch für Zwischendurch und im Büro. Bild: Pexels, Ella Olsson

Gesund leben ist kein „nice to have“

Wie sagt man so schön, nur in einem gesunden Körper wohnt auch eine gesunder Geist. Immer mehr Menschen nehmen sich diese Weisheit zu Herzen und versuchen, Körper und Geist durch entsprechendes Alltagsverhalten wie viel Bewegung und hochwertige Lebensmittel gesund zu halten. Weil dies im Alltag nicht immer ganz einfach ist, gibt es Protein-Shakes, Riegel oder auch Kapseln, die viele der vom Organismus benötigten Stoffe enthalten und dazu noch einen sehr guten Geschmack bieten.

Was man dem Körper durch die normalen Mahlzeiten nicht zuführen kann, dass lässt sich durch eine natürliche Nahrungsergänzung kompensieren. Zum Beispiel hat das US-Unternehmen JuicePlus+ hat hier eine ganze Palette von Produkten entwickelt, die nicht nur alle wichtigen Eiweiße (Proteine), sondern auch Vitamine und Mineralstoffe beinhalten. Dazu werden mehr 30 verschiedene Obst-, Gemüse- und Beerensorten genutzt, die bei der Herstellung von Shakes, Riegeln und Kapseln zum Einsatz kommen können. Durch die gut abgestimmte Mischung verschiedener Inhaltsstoffe wird dem Organismus alles zur Verfügung gestellt, was er benötigt. So kann man den Alltag mit noch mehr Energie und vor allem gesund bewältigen.

Gesunde Ernährung – Problem Zeitmangel

Von vielen Ernährungsexperten wird empfohlen, die täglich notwendige Versorgung mit Nährstoffen beispielsweise durch etwa fünf, jeweils in eine Hand passende Portionen Obst und Gemüse zu sich zu nehmen. Theoretisch klingt dies toll, allerdings kann sich in der herrschenden Hektik des Berufs- oder Familienalltags kaum noch jemand die Zeit nehmen, um fünf Mahlzeiten zu sich zu nehmen, selbst, wenn es sich um kleine Portionen handelt. Vom Robert-Koch-Institut wird bestätigt, dass nur etwa 15 Prozent aller Frauen und lediglich 7 Prozent aller Männer es schaffen, solche Empfehlungen im Alltag konsequent umzusetzen.

Zeitmangel ist meist das größte Problem, wenn es um das Thema ausgewogene und gesunde Ernährung geht. Der Trend geht leider zur schnellen Mahlzeit für zwischendurch. Das Fastfood oder ein To-go-Menü aus der Pappschale werden in aller Eile, möglichst direkt am Schreibtisch hinuntergeschlungen. Nett zurechtgemachtes, gewaschenes, geschältes, geschnittenes oder sonst wie zubereitetes Obst und Gemüse findet sich kaum auf einem Teller. Um diesen Mangel an frischen Lebensmitteln mit all ihren wertvollen Inhaltsstoffen auszugleichen, kann Vollwertkost in Riegeln oder Kapseln verpackt, eine gutschmeckende und praktische Lösung darstellen.

Eine Shake-Packung, die Dose Premium-Kapseln oder leckere Riegel haben in jeder Aktentasche Platz. In der Pause kann man sie einfach aus der Tasche ziehen und zu sich nehmen. Weil sie keine oder kaum Zubereitung erfordern, sparen sie auch noch Zeit. Trotzdem ist man durch ihre Zusammensetzung in der Lage, den Organismus mit allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Hochwertige Whole Foods wie die von JuicePlus+ werden auf natürlicher Pflanzenbasis hergestellt. Das enthaltene Protein beispielsweise wird aus Soja gewonnen.

Energie für den ganzen Tag – Nie wieder Mittagstief

Viele kennen die Situation, dass gerade am frühen Nachmittag Körper und Geist eine Tiefphase durchlaufen. Man fühlt sich schläfrig, die Augen drohen zuzufallen und das Gehirn schaltet mindestens einen Gang herunter. Hauptverantwortlich dafür ist das Verdauungssystem, das nach dem Mittagessen auf Hochtouren arbeitet. Dafür zieht es Energie von anderen Teilen des Körpers ab, unter anderem vom Gehirn. Da Shakes oder Smoothies, Riegel oder Kapseln den Verdauungstrakt kaum beanspruchen, können sie helfen, das Mittagstief zu vermeiden.

Mit hochwertiger Vollwertkost (Whole Foods), die Vitamin C, Folsäure und Vitamin A enthalten, unterstützt man nicht nur sein Immunsystem, sondern beugt auch oxidativem Stress vor. Hierfür ist das ebenfalls enthaltene Vitamin E verantwortlich, das als natürliches Antioxidans gilt. Die Kombination verschiedener Vitamine in Whole Foods unterstützen alle wichtigen Funktionen des Körpers.

Vollwertkost unterstützt Gewichtsabnahme

Zu einem gesunden Lebensstil gehört auch ein gewisses Maß an körperlicher Betätigung. Leider bleibt bei einem stressigen Alltag auch hierfür oft zu wenig Zeit und die Traumfigur für den nächsten Sommer rückt etwas in die Ferne. Vor allem im Winter neigen wir Menschen dazu, an Gewicht zuzulegen. Eine Eigenschaft hochwertiger ‚Whole Foods‘ Shakes und Riegel besteht nämlich darin, dass sie ein lange anhaltendes Sättigungsgefühl erzeugen.

Wer aber weniger Hunger verspürt, der macht einen Bogen um zucker- oder fetthaltigem Fastfood am nächsten Kiosk. So unterstützen Nahrungsergänzungen nicht nur die Versorgung mit allen wesentlichen Nährstoffen, sondern auch die Gewichtsabnahme. Denn je geringer die Kalorienzufuhr im Vergleich zu den täglich verbrauchten Kalorien ist, desto größer ist die Chance, dauerhaft abzunehmen.

Das Gewicht zu reduzieren, hat aber auch einen wichtigen, gesundheitlichen Aspekt. Je leichter man ist, desto weniger wird der Stütz- und Bewegungsapparat belastet. Der Grund liegt auf der Hand, weil er eben nicht so viel Gewicht tragen muss. Dies wirkt sich langfristig positiv aus, weil Knochen, Sehnen und Gelenke länger gesund bleiben und weniger abnutzen. Hochwertige Nahrungsergänzungen in Form natürlicher, pflanzenbasierter Shakes, Riegeln, Suppen oder Kapseln können also in mehrfacher Hinsicht einen wertvollen Beitrag zu einem gesünderen Lebensstil mit mehr täglicher Energie leisten.

LESETIPP

Fahrradunfälle nehmen zu: Fünf München Klinik Ärzte sagen warum!

Entgegen des rückläufigen Unfalltrends bei Autos, nimmt die Zahl der schwerverletzten und tödlich verletzten Fahrradfahrer seit Jahren zu. Fünf Expert*innen der München Klinik sagen, wie man sicher unterwegs ist!