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Winterzeit ist Podcastzeit: Wissenswertes um das Thema Schlaf

Jeden Abend beschäftigt es uns wieder: Das Einschlafen. Manche schlafen schnell ein, andere brauchen lang. Doch wie lang ist „normal“? Viele Experten haben bereits ihr Schlaf-Wissen, u.a. mit  BETTENRID-CEO Robert Waloßek geteilt! Bei den aktuellen Folgen kommen Mitarbeiter von Bettenrid zu Wort und geben ihren Erfahrungsschatz zum Thema Schlaf weiter. Ganz aktuell eine Folge über die Königin der Daune. 

Zum Thema Schlafen initiert Bettenrid der ersten Podcast
Robert Waloßek, Geschäftsführer von BETTENRID, interviewt renommierte Schlafexperten. Der BETTENRID Podcast ist über alle Kanäle verfügbar. u.a. Spotify, Google Podcasts, sowie auf bettenrid.de/podcast

Wie lang brauchen die Deutschen im Schnitt zum Einschlafen und wie kann es vielleicht besser klappen? Bereits in der ersten Folge „Die Qualität und Quantität des Schlafs“ drehte sich im Experten-Talk alles darum, wann und wieviel wir schlafen sollten und welche Weichen wir schon tagsüber und natürlich abends für einen gesunden Schlaf stellen können. Hier kann man reinhören!

In einer anderen Folge geht der renommierte Schlafforscher Prof. Dr. Ingo Fietze auf die 85:15 Regel, welche wieder für besseren Schlaf sorgen soll.

Ganz aktuell geht es um die Eiderdaune, welche als Königin der Daunen bezeichnet wird. Eiderdaunen sind das teuerste Füllmittel überhaupt, da diese nachdem die jungen Eiderdaunenküken ihr Nest verlassen haben von zertifizierten Sammlern händisch gesammelt werden. Julia Wesenauer ist seit fünf Jahren bei Bettenrid und seit einem Jahr Abteilungsleiterin in der Zudecken- und Kissenabteilung und erzählt im Podcast über die ‚Königin der Nacht‘. Hier kann man reinhören!

Gerade wurde der neue Flagship-Store in München eröffnet!
Gerade wurde der neue Bettenrid-Flagship-Store in der Theatiner Straße eröffnet.

Mega Experten im Interview zum Thema Schlafen

„Unser Kernthema Schlaf eignet sich hervorragend für das Medium Podcast, denn es geht viel um Beratung und fundiertes Expertenwissen. Nachdem pandemiebedingt unsere Schlaf- und Gesundheitswochen nicht stattfinden konnten, haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, die Inhalte dieser bereits etablierten Eventreihe auf anderem Wege zu kommunizieren und gemeinsam mit den hervorragenden Experten aus unserem Netzwerk etwas umzusetzen, das in diese Zeit passt. In dieser außergewöhnlichen Phase ist ein erholsamer Schlaf wichtiger denn je und trägt entscheidend zur Lebensqualität bei“, so Robert Waloßek, Geschäftsführer von BETTENRID. Dabei sollen vor allem auch die Themenbereiche Ernährung, Träume, Einflüsse des Schlafs auf unsere Gesundheit und Schlaflosigkeit behandelt werden sowie individuelle Tipps und Lösungen für jeden Schlaftyp gegeben werden.

Endlich besser einschlafen

Die Tipps & Tricks zum Thema ‚Endlich besser einschlafen‘ mit Albrecht Vorster, Neurobiologe, Schlafforscher an der Universität Tübingen und Buchautor hat ganz einfache Tipps parat, was jeder einfach umsetzen kann.

„Die meisten Leute, die schlecht schlafen, geben an, dass vor allem die Gedanken kreisen und sie den Tag noch mit ins Bett nehmen. Darin liegt auch schon die erste Lösung zum besser Einschlafen: Wenn wir eine halbe Stunde vor dem Bett gehen einfach mal alle Displays ausschalten, kein Fernseher, kein Computer, kein Handy, dann gibt es auch keine soziale Mediennutzung. Andere Möglichkeiten, die helfen, z.B. in dem man eine Stunde vor dem Zubettgehen alles auf Papier aufschreibt. Wenn dann beim Einschlafen oder beim Aufwachen mitten in der Nacht nochmal weitere Gedanken kommen, dann wieder aufstehen, zum Küchentisch gehen, dort aufschreiben und sich dann wieder hinlegen. Sonst lernt der Körper, dass das Bett ein Ort zum Grübeln ist. Dadurch kann man seinen Körper und Kopf disziplinieren und ihm beibringen, dass das Bett ein Ort zum Schlafen ist.“ Albrecht Vorster, Neurobiologe, Schlafforscher und Buchautor. 

Weitere Themen der Podcast-Serie ums Schlafen:

  • Die richtige Hardware – das Bett
  • Die Non-Stop-Gesellschaft und ihre Auswirkungen auf den Schlaf
  • Lernen im Schlaf – Schlafmythen und mehr
  • Das „Drumherum“ – Schlafzimmer,  Ernährung & Co.
  • Schlaf ist die beste Medizin
  • Wir brauchen eine neue Schlafkultur

Zwei wertvolle Tipps, um besser zu schlafen

Tipps zur Tagesroutine: Montags schon um 6:00 Uhr wach, mittwochs bis 1:30 Uhr auf und sonntags mal so richtig ausschlafen? Was mit 20 Jahren noch kein Problem ist wird schon mit 30 schwieriger und klingt mit 40, 50 oder 60 fast aussichtslos.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und braucht seinen individuellen Rhythmus. Ist dieser aus dem Takt geraten (oder gar nicht erst vorhanden), kann auch der Schlaf darunter leiden. Eine geregelte Tagesroutine fördert eine gute Nachtruhe. Ein gut strukturierter Tagesablauf ist die halbe Miete für einen gesunden Schlaf, denn regelmäßige Wiederholungen im Alltag wie Arbeitsstart, Essen, Einkaufen, die Wohnung putzen oder Papierkram erledigen schaffen eine Routine und das wirkt sich positiv auf den Schlaf aus. Trotzdem: Sport und Freizeit sind genauso wichtig wie Verpflichtungen und sollten unbedingt aktiv mit eingeplant werden.

Tipps zur Abendroutine: 100…101…102…wer nachts ganze Schafherden zählt und trotzdem stundenlang wach liegt und sich unruhig hin und her wälzt, sollte versuchen, schon vor dem Zubettgehen zur Ruhe zu kommen. Abendrituale helfen, Stress abzubauen – daher einfach mal durchatmen. Das gelingt mit meditativen Ritualen wie Malen, dem Hören entspannender Musik, einem Hörbuch oder einem Podcast, aber auch mit dem Planen des kommenden Tages. Spazierengehen, Yoga, ein Entspannungsbad oder ein Buch lesen – mit der Zeit findet man für sich heraus, wie man am besten abschalten kann und man eine allabendliche Wiederholung und Routine festigen kann.

Mehr zur Münchner Adresse für guten Schlaf Bettenrid!

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