Sonntag , Februar 28 2021
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Bettenrid startet Podcast rund ums Schlafen

Durch den derzeitig eingeschränkten persönlichen Kontakt schafft jetzt BETTENRID mit einem Podcast einen neuen Touchpoint für all jene, denen das Thema Schlafen wichtig ist! Geplant sind insgesamt neun Folgen – von Februar bis November 2021 mit interessanten Experten! Die Themen und wen BETTENRID-CEO Robert Waloßek interviewt im Überblick!

Zum Thema Schlafen initiert Bettenrid der ersten Podcast
Robert Waloßek, Geschäftsführer von BETTENRID, interviewt renommierte Schlafexperten. Der BETTENRID Podcast ist über alle Kanäle verfügbar. u.a. Spotify, Google Podcasts, sowie auf bettenrid.de/podcast

In der ersten Folge „Die Qualität und Quantität des Schlafs“ dreht sich im Experten-Talk alles darum, wann und wieviel wir schlafen sollten und welche Weichen wir schon tagsüber und natürlich abends für einen gesunden Schlaf stellen können. Hier kann man reinhören!

Mega Experten im Interview zum Thema Schlafen

„Unser Kernthema Schlaf eignet sich hervorragend für das Medium Podcast, denn es geht viel um Beratung und fundiertes Expertenwissen. Nachdem pandemiebedingt unsere Schlaf- und Gesundheitswochen nicht stattfinden konnten, haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, die Inhalte dieser bereits etablierten Eventreihe auf anderem Wege zu kommunizieren und gemeinsam mit den hervorragenden Experten aus unserem Netzwerk etwas umzusetzen, das in diese Zeit passt. In dieser außergewöhnlichen Phase ist ein erholsamer Schlaf wichtiger denn je und trägt entscheidend zur Lebensqualität bei“, so Robert Waloßek, Geschäftsführer von BETTENRID.

Interviewpartner u.a.:

  • Prof. Dr. Ingo Fietze, Vorsitzender der Deutschen Stiftung Schlaf, Schlafmediziner an der Berliner Charité und Buchautor
  • Dr. Hans-Günter Weeß, Leiter des Interdisziplinären Schlafzentrums am Pfalzklinikum Klingenmünster und Autor des Buches „Schlaf wirkt Wunder“ oder
  • Albrecht Vorster, Schlafforscher an der Universität Freiburg und Buchautor „Warum wir schlafen“ bereichern die nächsten Folgen der BETTENRID Podcast-Reihe, die monatlich erscheinen wird.

Dabei sollen vor allem auch die Themenbereiche Ernährung, Träume, Einflüsse des Schlafs auf unsere Gesundheit und Schlaflosigkeit behandelt werden sowie individuelle Tipps und Lösungen für jeden Schlaftyp gegeben werden.

Die Themen der Podcast-Serie ums Schlafen 2021 im Überblick:

  1. Die Qualität und Quantität des Schlafs
  2. Der Schlaf in Corona-Zeiten
  3. Endlich besser einschlafen – Tipps & Tricks
  4. Die richtige Hardware – das Bett
  5. Die Non-Stop-Gesellschaft und ihre Auswirkungen auf den Schlaf
  6. Lernen im Schlaf – Schlafmythen und mehr
  7. Das „Drumherum“ – Schlafzimmer,  Ernährung & Co.
  8. Schlaf ist die beste Medizin
  9. Wir brauchen eine neue Schlafkultur

Zwei wertvolle Tipps, um besser zu schlafen

Tipps zur Tagesroutine: Montags schon um 6:00 Uhr wach, mittwochs bis 1:30 Uhr auf und sonntags mal so richtig ausschlafen? Was mit 20 Jahren noch kein Problem ist wird schon mit 30 schwieriger und klingt mit 40, 50 oder 60 fast aussichtslos. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und braucht seinen individuellen Rhythmus. Ist dieser aus dem Takt geraten (oder gar nicht erst vorhanden), kann auch der Schlaf darunter leiden. Eine geregelte Tagesroutine fördert eine gute Nachtruhe. Ein gut strukturierter Tagesablauf ist die halbe Miete für einen gesunden Schlaf, denn regelmäßige Wiederholungen im Alltag wie Arbeitsstart, Essen, Einkaufen, die Wohnung putzen oder Papierkram erledigen schaffen eine Routine und das wirkt sich positiv auf den Schlaf aus. Trotzdem: Sport und Freizeit sind genauso wichtig wie Verpflichtungen und sollten unbedingt aktiv mit eingeplant werden.

Tipps zur Abendroutine: 100…101…102…wer nachts ganze Schafherden zählt und trotzdem stundenlang wach liegt und sich unruhig hin und her wälzt, sollte versuchen, schon vor dem Zubettgehen zur Ruhe zu kommen. Abendrituale helfen, Stress abzubauen – daher einfach mal durchatmen. Das gelingt mit meditativen Ritualen wie Malen, dem Hören entspannender Musik, einem Hörbuch oder einem Podcast, aber auch mit dem Planen des kommenden Tages. Spazierengehen, Yoga, ein Entspannungsbad oder ein Buch lesen – mit der Zeit findet man für sich heraus, wie man am besten abschalten kann und man eine allabendliche Wiederholung und Routine festigen kann.

Mehr zur Münchner Adresse für guten Schlaf Bettenrid!

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