Sonntag , Oktober 17 2021

Münchens Sterne Küche im Wandel 

Schubeck ging im Juli 2021 insolvent, während drei Kilometer weiter die Köchin Sigi Schelling ihren Einstand feiert. 14 Jahre war Sigi Schelling die rechte Hand von Hans Haas im Gourmetrestaurant Tantris. Jüngst eröffnet sie selbst ein Lokal im Werneckhof - und ist ihre eigene Chefin.

Im Gourmetrestaurant Tian kocht Paul Ivic vegetarische Küche auf Sterneniveau. Das Restaurant Schwarzreiter im Kempinski Vierjahres Zeiten auf der Maximilianstrasse schreibt sich „Young Bavarian Cuisine“ auf die Fahne. In dieser Stadt, die gern mit Schweinsbraten, Bretzel und Maßkrügen auf der einen und Champagner und Austern auf der anderen Seite in Verbindung gebracht wird, ist nach Corona vieles im Umbruch. Nach den letzten eineinhalb Jahren suchen Köche vielleicht eher den Weg in die Selbstständigkeit. 

Tohru Nakamura betreibt das Pop-up-Restaurant Salon Rouge im Werksviertel. Seine europäische Hochküche mit asiatischen Einflüssen wurde zuletzt mit zwei Sternen bewertet. Dann setzte die Pandemie den Schlussstrich unter seine Wirkungsstätte, den Werneckhof by Geisel. Heimatlos tourte er mit seinem Salon Rouge durch zwei Stationen der Stadt, war damit so erfolgreich, dass er nun im Ateliersviertel wieder sesshaft wurde – geöffnet allerdings nur am Wochenende.   

In München gab es 2021 nur einen 3-Sterne-Koch: Jan Hartwig, welcher 7,5 Jahre im Restaurant Atelier im Hotel Bayerischer Hof am Promenadeplatz aufkochte. Im August 2021 wurde auf einmal ein Nachfolger für ihn benannt. Damit verliert das renommierte Hotel-Restaurant auch seine 3 Sterne.

MICHELIN´s Grüner Stern


Seit 2020 gibt es bei Michelin die neue Kategorie ‚Grüner Stern‘. Hier schaut man, ob das Gemüse aus dem eigenen Garten kommt und nimmt den Verzicht von Massentierhaltung, minimale Transportwege, eigenes Blockheizkraftwerk oder nachhaltig produzierte Restaurantmöblierung unter die Lupe.

45 Restaurants schafften es deutschlandweit in die Liste. Zwölf Restaurants in München und Bayern sind in dieser ‚grünen‘ Liste. Mehr in unserem Artikel.

  • Preferred Restaurants
  • Preferred Shops

Steinstraße 42
81677 München

Lenbachplatz 8
80333 München

Guldeinstr. 50
80339 München

Maxburgstr. 4
80333 München

Tal 12
80331 München

Ismaninger straße 85
81675 München

Alle Restaurants

Maffeistr. 7
80333 München

Drygalski-Allee 25
81477 München

Habenschadenstrasse 8
82049 Pullach im Isartal

Theatinerstrasse 30
80333 München

Wittelsbacherplatz 1
80333 München

Brienner Str. 7
80333 München

Alle Shops