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Wie Tee unseren Schlaf beeinflusst und weitere Hacks zum schlafen

Schlafforscher Dr. Hans-Günter Weeß lud gemeinsam mit TeeGschwendner zum Online-Workshop rundum das Thema Schlafen. Das wir mittlerweile als unausgeschlafene und übermüdete Gesellschaft mit Schlafmangel gelten, ist nicht neu. Doch die Zahl, dass 80% der Bevölkerung zu wenig Schlaf hat, ist beängstigend! Dabei wissen wir mittlerweile, dass guter Schlaf über die Lebensdauer entscheidet und gesunder Schlaf vor Krankheiten schützen kann! Schon mit den einfachsten Dingen kann man seinen persönlichen Schlaf signifikant verbessern, wissen jetzt die Schlafforscher.

schlafen tipps
‚Zutaten, welche schlafend wirken sind Melisse, Hopfen oder Kamille‘; weiß der TeeGschwendner Sommelier. ZuBett-Geh-Rituale wie Tee trinken sind gut, aber eine Zeitspanne muss eingehalten werden!

Was die Forschung über das Schlafen neu weiß

Studien aus den letzten zehn Jahren sagen, wer sechs bis acht Stunden schläft, erhöht seine Lebensdauer. Doch die Dosis ist entscheidend. Es stimmt überhaupt nicht, dass man im Alter weniger Schlaf braucht. Auch in der populären Lebensweisheit ‚Morgenstund hat Gold in Mund‘ steckt für den Schlafforscher kein Quäntchen Wahrheit. Für den Schlafforscher wird dann nämlich unser wichtigstes Regenerationsprogramm einfach beendet. Weeß vergleicht den Wecker mit einem Waschmaschinenprogramm. Würden wir ein Waschmaschinenprogramm mittendrin einfach beenden wie der Wecker den Schlaf? Es gibt bestimmte Schlaftypen und den einen macht das frühe Aufstehen nichts aus. Man geht von den folgenden Schlaftypen aus: Lerchen, Eulen, Neutraltypen, Frühtypen und Spättypen.

Tipps, um besser zu schlafen: Entspannung und richtige Verhalten

Ab 40 Lebensjahr ticken Frauen und Männer in Sachen Schlafen gleich. Um richtig durchzuschlafen, gibt der Schlafforscher allgemeingültige Tipps:

  • Alkohol meiden, obwohl dieser zuerst beruhigt, wird der Tiefschlaf unterdrückt und in der zweiten Schlafhälfte, wenn der Körper den Alkohol abbaut, ermittelte die Wissenschaft einen unruhigen und keinen erholsamen Schlaf
  • Nahrungsmittel wie Cashew oder Kirschsaft entscheiden nicht über die Schlafqualität, da die Substanzen (Seratonin) darin zu gering sind – zu viele Spekulationen
  • 4 Stunden vor Bettruhe nichts mehr Schweres essen
  • 2 Stunden vor dem Schlafen auch nichts mehr leichtes Essen
  • Kein Sport ca. 2 Stunden vor Schlafengehen, da es den Körper aktiviert
  • Sprays oder Tabletten mit Melatonin haben keine Wirkung
  • Entspannung ca. 1 Stunde vor Schlafengehen mit einem Ritual … kleine Runde ums Haus, Lesen, Entspannungsritual wir Ritual

Kann man Schlaf nachholen oder sogar vorschlafen?

Der Schlafforscher sagt nein, rät aber zu einem Powernap, wenn man schlecht geschlafen hat.

  • Powernap 10-20 Minuten am Tag, wenn man schlecht geschlafen hat, ist völlig okay.
  • Wenn es zu lang ist, kommt man in den REM Zustand und fühlt sich kaputter als zuvor.

So viele schlafen vor TV ein? Gibt es darauf eine aktuelle Antwort? ‚Man ist abgelenkt vor den Sorgen und vom Krübeln und dann entspannt man … und schläft ein.

Tee und seine Wirkung auf uns

Der TeeGschwendner-Experte rät auf jeden Fall zu losen Tee, weil man mit diesem die meisten Inhaltsstoffe bekommt. Teebeutel haben einfach zu viel Verlust an ätherischen Ölen. Mindestens 5 Minuten ziehen lassen, um alles rauszulösen. Maximal 10 Minuten, danach passiert nicht mehr viel.

Zur Entspannung beitragende Kräuter wie Himbeerblätter, Hopfen oder Kamille werden schon seit Jahrhunderten verwendet. Besonders gerne finden diese Kräuter in Schlaf- und Beruhigungstees Verwendung und können am Abend genossen zu einer natürlichen Entspannung von Körper und Geist beitragen. Zusätzlich trägt das bewusste Zubereiten des losen Tees zur inneren Ruhe bei und bereitet auf angenehme Weise auf das baldige Zubettgehen vor.

„Bei der Entwicklung unseres Naturruhe-Tees haben wir speziell nach Kräutern gesucht, die einen positiven, besänftigenden Effekt haben. So ist eine wohlschmeckende Kräutermischung mit Hopfen und Himbeerblättern entstanden, die in Kombination mit Entspannungstechniken gutes Einschlafen und erholsamen Schlaf fördern kann“, erklärt Daniel Mack, Tee-Experte bei TeeGschwendner. Der bereits seit dem 8. Jahrhundert als auflockernde Pflanze bekannte Hopfen wird in nahezu allen Schlaftees eingesetzt. Seine beruhigende Wirkung verdankt er vermutlich dem Inhaltsstoff Methylbutenol. Die ebenfalls im Naturruhe Tee enthaltenen Himbeerblätter sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Sie enthalten unter anderem Vitamin B und C, sowie Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium, Phosphor, Eisen und Zink. Zudem beinhalten sie Polyphenole, die antioxidative Wirkungen haben. Darüber hinaus gelten Himbeerblätter als natürliches Entspannungsmittel, da sie einen beruhigenden Effekt auf die Muskulatur haben können.

Naturruhe von TeeGschwendner

Die Natur schenkt uns die besten Schätze. Die Tee-Experten von TeeGschwendner hüten einen wahren Schatz an Wissen über hunderte Tees, Kräuter, Früchte, Wurzeln, Blüten, Blätter oder Gewürze – und deren Komponierbarkeit zu fantastisch schmeckenden Teemischungen. Jahrtausendalte Überlieferungen aus der europäischen klösterlichen Kräutermedizin oder der asiatischen Kräuterheilkunde runden ihre Expertise ab. So ist die Bio-Kräutermischung Naturruhe entstanden, ein krautig, lieblich-süßer Teegenuss mit wohltuenden Kamillennoten. Mit beruhigenden Himbeerblättern, Hopfen und Kamille hilft er bei der körperlichen und mentalen Entspannung und kann eine angenehme Nachtruhe fördern. Der Naturruhe-Tee ist ab 7,90€ pro 30g-Packung (für ca. 6 Liter Bio-Kräutertee) im TeeGschwendner Fachgeschäft in der Sendlinger Straße in München erhältlich.

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